Nachdem mein Varioriemen auf der Fahrt zur 5000km Wartung sich in seine Einzelteile zerlegt hat, habe ich ihn bei der Wartung natürlich mit machen lassen. Nun zu meiner Frage, bei dem ersten Riemen hatte ich im Neuzustand eine Maxgeschwindigkeit von 91 (lt.Tacho). Mit dem neuen jetzt komme ich mit ach und krach auf 87 (lt. Tacho). Jetzt frage ich mich natürlich, haben die Riemen von der Breite her solche Fertigungstoleranzen, oder ist bei mir ein gebrauchter Riemen eingebaut worden? (ohne meinem Händler jetzt was unterstellen zu wollen, aber solche Gedanken kommen einem eben). Oder gibt es noch andere Möglichkeiten warum die V-Max 4 km/h geringer ist? Achja, nach ca.2500-3000km hatte ich mit dem alten Riemen eine V-Max von 87. Rollen,.... sollen noch wie neu sein.
- Du hast den Riemen eingefahren.........die ersten 30 - 40 km ruhig fahren ???? - Wird oft vergessen: druckfeder Kupplungsscheiben vermessen. Die wird kurzer......... - Rollen nach 5000 km "wie neu" ?????????? Bei Riementausch automatisch neue rollen. - Reifendruck und Wetter / Luftfeuchtigkeit usw.
Riemen habe ich gut 50km geschont, Druckfeder, Variorollen kann ich mich natürlich nur auf die Aussage meines Händlers verlassen, Reifendruck, Wetter.... dürfte keine Rolle spielen, wenn ich bis in den Begrenzer fahre (sorry, hatte ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen)