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ist es eigentlich nicht gut wenn man während der Fahrt umschaltet oder ist das kein Problem? habe am Wochenende einige male während der fahrt umgeschaltet und es gab keine Probleme, aber ist es wirklich so problemlos möglich wie es mir vor kam?
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Du solltest nach Gebrauchsanweisung nur im Stillstand schalten. Folgender Hintergrund:
Die Stellmotoren drücken die Kupplungsteile gegeneinander. Die haben eine Art Stirnverzahnung, so dass es zu einer starren Verbindung kommt. Schaltest du unter Last oder während die Maschine fährt, rutschen die Zähne übereinander, nutzen sich ab und können im Extremfall wegbrechen. Das dabei manchmal entstehende knirschende oder ratternde Geräsch sollte eine Warnung sein.
Ja, ich weiss, Stirnverzahnung ist die falsche Bezeichnung, sie verdeutlicht aber das Prinzip besser.
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Ich habe vor Augen was du meinst ;-) habe allerdings keine geräusche war genommen deshalb frage ich .
danke
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Allerdings wenn Kymco schreibt nur im Stand schalten werden die sich vielleicht auch was dabei gedacht haben ...
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Steht aber irgendwo im Handbuch ! Hab es leider nicht mehr um nachzuschauen . Nur im Stand auf 4 WD umschalten ! Kenne eigentlich auch kein ATV wobei man das generell auch bei der Fahrt machen kann . Kann auch echt teuer werden .
SEEGE
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Deshalb habe ich ja gefragt da es bei der Fahrt keine komischen Geräusche gemacht hat.
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Zitat von marlaender im Beitrag #15
Hab kein Handbuch
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Meine arctic cat kann ich fahrend von 2wd auf 4wd schalten (bis 40 km/h); nur um den lock rein zu machen muss ich fast anhalten. Im schritt tempo darf ich den zuschalten.
Gruss,
Cees.
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@ Cees
Ah , bei ner Catze geht das also .
Bei der MXU 500 IRS DX ist ja auch ein Diff. / Getriebe von Arctic Cat verbaut . Steht da jedenfalls drauf .
Ich hab das aber mal bei einer AC 500 verglichen . Da sieht das anders aus . Der Stellmotor ist da auch nicht der gleiche wie bei der MXU 500 .
SEEGE
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