|
Hallo Zusammen,
Kann mir einer von Euch erklären, wie die Zündspule funktioniert?
Es sind ja folgende Kabel vorzufinden.
Braun-Blau-Silber= Kabel geht zum Sicherungskasten und dann als schwarzes Kabel zum Zündschloss. Da müsste dann ja bei Zündung EIN 12V anliegen?
Grün-Grau-Silber= geht von der Spule zur CDI. Die wird der Spule dann sagen wann die zu zünden hat, oder?
Braucht die Spule Masse? Holt die Spule sich die Masse über die eine Verschraubung wo die Spule am Rahmen geschraubt wird? Da ist die Fläche "blank".
Ich danke für Antwort!
Gruß
Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!
Beiträge: | 520 |
Punkte: | 324 |
Registriert am: | 14.01.2011 |
ersteinmal nein, die Spule braucht keinen extra Massekontakt!
Deine Beschreibung war schon ganz richtig, an der Zündspule gibt es Bei einfachen Zündanlagen (wie unsere eine ist) nur 3 Anschlüsse:
klemme 15----> kommt vom Zündschloss +Leitung
Klemme 1 ----> kommt von der CDI --Minus (von der CDI geschaltet)
klemme 4 -----> Geht zur Zündkerze Achtung Hochspannung
HIER nochmal ein Link zum Prinzip einer Zündspule
MfG. Quattro
www.luwest.de
Beiträge: | 344 |
Punkte: | 49 |
Registriert am: | 27.07.2012 |
Zitat von quattropit im Beitrag #2
Deine Beschreibung war schon ganz richtig, an der Zündspule gibt es Bei einfachen Zündanlagen (wie unsere eine ist) nur 3 Anschlüsse:
klemme 15----> kommt vom Zündschloss +Leitung
Klemme 1 ----> kommt von der CDI --Minus (von der CDI geschaltet)
HIER nochmal ein Link zum Prinzip einer Zündspule
Gruß
Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!
Beiträge: | 520 |
Punkte: | 324 |
Registriert am: | 14.01.2011 |
Ich denke, dass nicht die Masseverbindung der CDI irgendwo unterbrochen ist (wird) sondern, dass dein Kurbelwellensensor ein Temeraturproblem hat.
Ist natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne.
MfG. Quattro
www.luwest.de
Beiträge: | 344 |
Punkte: | 49 |
Registriert am: | 27.07.2012 |
Wo finde ich den Sensor denn?
Gruß
Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!
Beiträge: | 520 |
Punkte: | 324 |
Registriert am: | 14.01.2011 |
das kann ich dir leider auch nicht beantworten
MfG. Quattro
www.luwest.de
Beiträge: | 344 |
Punkte: | 49 |
Registriert am: | 27.07.2012 |
Hallo Chrissy,
der Impulsgeber ist Bestandteil der Lichtmaschine (jedenfalls bei der 500er). Du solltest auch mal prüfen, ob bei der Maschine noch eine Steuerleitung aus der Box kommt, die das Starten bei eingelegtem Gang verhindert. Ich habe leider nur einen Plan zur MXU300 gefunden, da geht noch eine schwarz/weisse Leitung dort hin. Das ist m.E. die Plusleitung für die Zündbox. Die Masseleitungen bei Kymco sind alle grün.
Gruß
Christian
Beiträge: | 581 |
Punkte: | 54 |
Registriert am: | 16.02.2011 |
Wo sitzt die Box denn?
Gruß
Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!
Beiträge: | 520 |
Punkte: | 324 |
Registriert am: | 14.01.2011 |