RE: Hitzeentwicklung

#11 von Jojoaction , 02.09.2013 19:34

Was meint Ihr wohl was ein Hitzeschutz - Wickelband für das unter der Verkleidung her laufende Auspuffrohr bringt?
Es gibt doch diese Hitze beständigen "Stoff"bänder /Streifen, (mehr eine Art Glaswolle)an die ich schon einmal gedacht habe, um ein wenig Hitze von mir abzuhalten.
Ich dachte daran, so ein Band um das Rohr zu wickeln und dann das Hitzeschutzblech wieder zu montieren.
Wird sich diese Wickelei wohl nachteilig auf den Auspuff oder andere Komponenten auswirken?

Da kalabrese mit seiner Frage hier gute Antworten bekommen hat, kann meine Frage bestimmt hier auch hin passen...


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RE: Hitzeentwicklung

#12 von kamy , 02.09.2013 19:42

Also bei einem Kumpel haben wir das "Band" von Louis um die Krümmer seiner Harley gewickelt und die Temperatur wird schon einiges weniger.
Bei ihm war es aber nur wegen der Optik.

Durch die höhere Temperatur innerhalb des Krümmers sollen die Abgase noch schneller durch den Krümmer "fließen" was ein wenig an Mehrleistung bringen soll.


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RE: Hitzeentwicklung

#13 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 02.09.2013 19:47

Bin da sehr skeptisch - denn anstelle dass sich die Hitze vom Rohr verflüchtigen kann wird sie damit daran gestaut, das Rohr wird also noch heisser. Und diese Hitze muss irgendwo hin, so dass sie sich dann nur verlagert - entweder Richtung Verbindung zum Dämpfer oder zum Zylinder. Und Beides ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders


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RE: Hitzeentwicklung

#14 von kamy , 02.09.2013 20:15

Die Abgase verlassen die Auspuffanlage genau so schnell oder sogar etwas schneller wie ohne Isolierung.
Der Motor wird allerdings nicht wärmer dadurch.
Der Schalldämpfer könnte ein paar Grad wärmer werden was aber nicht tragisch ist.

Ob er nun 210 oder 250 Grad warm ist macht keinen Unterschied.

Bei den Harley's oder Buell's oder sogar hochdrehende 4 Zylinder treten jedenfalls keine Thermischen Probleme auf.
Dann sollte unser primitiv 4 Takter das auch wegstecken ...


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RE: Hitzeentwicklung

#15 von Jojoaction , 02.09.2013 21:43

Ich glaube, das wird dann mein nächste Projekt!!!


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RE: Hitzeentwicklung

#16 von naxelar , 03.09.2013 09:02

Hallo Jojoaction,
ich wäre mit dem Band sehr Vorsichtig! Mein Freund ist mit seiner Grizzly mal ein paar mal richtig tief in einer Lehmkulle rumgefahren, da hat sich dann der Lehmdreck komplett um den Krümmer gelegt.
Nach der großen Reinigungsaktion mußte er feststellen das im Krümmerbogen ein Löchchen und die Krümmerdichtung zusammengebrannt war. Der hat vielleicht Geflucht bis er den Lehm wieder weg hatte, aber am Krümmer war er richtig fest ran gebrannt. Klar mit dem Löchchen im Krümmer hatte sie nen super Sound, aber die freundlichen GRÜNEN haben das nicht so gerne. Er hat dann darauf getippt das der Lehm der sich um denn Krümmer gelegt hatte wie eine Isolation wirken musste, und der Krümmer zu heiß geworden ist. Deswegen vermute ich daß das Band vielleicht die gleichen Eigenschaften wie der Lehm hat, es gibt einem Hitzestau und das schwächste Teil gibt nach. Durch den Fahrtwind wird ja der Krümmer auch noch einwenig gekühlt, die Kühlung ist ja dann beim Lehm oder dem Band gleich Null.

P.S. Ohne Band sparst Du dir im Winter beim Schneeschieben die Sitzheizung, und die Lichtmaschine und die Batterie danken es Dir. ;-)


Gruß
Alex
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RE: Hitzeentwicklung

#17 von kamy , 03.09.2013 19:37

Wenn ihr meint ...


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RE: Hitzeentwicklung

#18 von Jojoaction , 04.09.2013 22:01

Wenn ihr meint ... ???


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RE: Hitzeentwicklung

#19 von kamy , 05.09.2013 14:51

Naja. Hier gehen die Meinungen auseinander!

Ich und ein paar Motorradkumpels meinen das ist ne gute Möglichkeit und schadet nicht.

Und ein paar andere User sagen es ist schädlich für den Motor ...


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