|
Hallo Leute, habe da ein Problem. Meine 300er Maxxer Stand jetzt ca nen halbes Jahr ( wegen Hausbau). Nun hab ich sie wieder gestartet und nun tropft kühlwasser am Wasserpumpengehäuse aus einen undefinierbaren loch. Es tropft nur wenn sie läuft. Wenn ich sie aus mache, tropft es noch bissl nach und dann ist wieder gut - bis ich sie wieder starte. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und für was das loch ist?
Hat denn keiner eine idee? Muss doch jemand hier sein, der sich damit auskennt....
Ja, es tropft immer noch. Hatte bisher noch keine Zeit weiter zu forschen.
Das ist ein Ablaufloch, wenn dein Wellendichtring zwischen Wasserpumpe und Motor (Ölkreislauf) nicht ok is. Diese Bohrung verhindert, dass Wasser ins Öl oder umgekehrt fließt.
An der Welle zur Wasserpumpe gibt es 2 Dichtungen und dazwischen ist ein Hohlraum. Wenn bei dir jetzt ÖL raustropfen würde, wäre die Dichtung zum Ökreislauf defekt
19217-6G57-024 Dichtung f.Wasserpumpe (Keramikdichtung) 17,18 EUR (Die müßte das eigentlich sein)
*2037.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
MfG. Quattro
www.luwest.de
Ach die Keramikdichtung ist das. Nun gut, werde ich mir die mal bestellen. Ob es geklappt hat, werde ich dann hier posten. Danke dir.
IMAG1395.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hy, also habe die ganze Wasserpumpe gewechselt. Hat nichts geholfen. Ich vermute mal das ich die Dichtung (siehe Foto) von der Wasserpumpe nicht sauber in den Motorgehäusedeckel eingeschlagen habe. Hat da jemand einen Tipp wie man so eine Dichtung rein bekommt?
Ansonsten muss ich halt doch mal in die Werkstatt. Hatte ja heute noch ein Problem, als ich in einen Tunnel fahren Wollte und das Licht einschalten wollte (mit dem Zündschlüssel), ging das Teil aus und ich stand da und hab den ganzen Verkehr aufgehalten. Ups... ;-) Sprang aber dann gleich wieder an und dann ging es weiter. Da wird wohl was am Zündschloss sein. Dabei steht sie immer Trocken in der Garage... :-/
Hatte das mit dem undichten Wassergehäusedeckel auch. Eine Neue Dichtung hat auch nichts gebracht. Habe es mit der KFZ-Motor Dichtmasse von Uhu bei ATU hinbekommen. Klappt wunderbar und hält wirklich dicht. Und leicht zu lösen ist es danach auch wieder.
Gruß,
Stefan
Und hast du das vor dem einbauen auf die Dichtung gemacht oder drumherum geschmiert? Mit tropfenden Kühlwasser kommt man nicht durch den TÜV oder? ;-)
Ne, das sollte schon dicht sein!
Ich habe vor dem Einbau alles gereinigt. Dann etwas auf den Gehäusedeckel der Lima geschmiert, sowie auf den Wasserpumpendeckel.
Du solltest wohl dann das Quad 24 Stunden nicht bewegen,damit die Dichtmasse gut "aushärten" kann. Aushärten ist das falsche Wort, da sie trotzdem noch elastisch bleibt.