Arbeitsscheinwerfer

#1 von fire475 , 05.01.2014 15:32

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Hallo zusammen
Ich möchte gerne diese Arbeitsscheinwerfer verbauen mit ein seperaten schalte

Werbung: http://www.ebay.de/itm/400607412057?ssPa...984.m1438.l2648

ich habe ein MXU 500 IRS DX als lof zulassung
kann mir jemand helfen wie ich das verbauen muss.

mfg fire


g235-fire-MXU-IRS-DX.html

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RE: Arbeitsscheinwerfer

#2 von Jungquadler , 05.01.2014 17:56

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Grüße,

Also ich habe es mit einem Wechselrelais angeschlossen, ist aber für einen Laien bissl schwer.
Vereinfacht, du musst am Zündschloss, ein Kabel an die 15 (Zündungsplus) anlöten.
Als nächstes das Kabel von Zündschloss zu einem extra Schalter, mit dem du deinen Scheinwerfer ein und aus schaltest.
Von diesem Schalter, zu deinen Scheinwerfer. Masse suchst du dir irgendwo am Fahrzeug.

Ich habe diesen Schalter, ist der gleiche wie bei der Nebelschlussleuchte:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Mini-Nebelschalte...=item19e59cd3b8

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RE: Arbeitsscheinwerfer

#3 von faboaic , 06.01.2014 21:09

Die Scheinwerfer haben nur 36 Watt, also ca. 3 Ampere bei 12 Volt.
Kannst auch direkt ohne Relais machen, nur mit Schalter.
Der braucht so wenig Strom, dass Du den sogar an der Zigarettenanzünder Buchse anstecken könntest.


 
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RE: Arbeitsscheinwerfer

#4 von fire475 , 07.01.2014 17:03

ich möchte ja zwei davon anbauen dann muss ich doch mit relais einbauen oder auch dann nicht ??


g235-fire-MXU-IRS-DX.html


 
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RE: Arbeitsscheinwerfer

#5 von Jungquadler , 07.01.2014 21:58

Nö, kannst sie so an einem Schalter anschließen.


 
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RE: Arbeitsscheinwerfer

#6 von faboaic , 07.01.2014 23:08

Einfach schauen, wieviel Strom der Schalter ab kann.
Zigarettenanzünderstecker können meist 8-10 Ampere. Also wäre es sogar damit OK (zumindest temporär, weils ja nix dauerhaftes ist).
Masse würd ich trotzdem per Kabel machen... man müsste mal messen, wie die Masse bei der "karosserie" (ist beim Quad ja nur der Rahmen... ) ist.

Nicht vergessen, einen wasserdichten Schalter zu verwenden und auch die Verbindungen entsprechend auszuführen


 
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RE: Arbeitsscheinwerfer

#7 von quattropit , 08.01.2014 06:23

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Moin,
soweit alles richtig, nur den Schalter würde ich nicht den gleichen nehmen wie für die NSL (Verwechselungsgefahr, hat der TÜV evtl. was gegen) abgesehen davon finde ich persöhnlich die Kontrolle viel zu hell. Habe für meine an der MXU diesen Werbung: Schalter genommen. Gleiche Baureihe wie der originale, nur ohne Kontrolle.


MfG. Quattro

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RE: Arbeitsscheinwerfer

#8 von quattropit , 08.01.2014 22:56

Vom Anschluß her recht einfach,
Plus und Minus vom Zigarettenanzünder "geklaut", dann brauchst du keine extra Sicherung und kein Relais verbauen, weil dein Schalter kann die 6 A Stromaufnahme ohne Probleme verkraften.
Bei meiner habe ich am Zig-anzünder Doppelflachstecker (Beispiel) benutzt, so braucht man die Originalen nicht abzuschneiden und kann jederzeit auf original zurückbauen.


MfG. Quattro

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RE: Arbeitsscheinwerfer

#9 von Jungquadler , 09.01.2014 08:20

Aber bei Kymco liegt Dauerplus am Zigarettenanzünder an, wäre mir zu "heiß". Ich klemme meine Verbraucher immer an die Zündung an.


 
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RE: Arbeitsscheinwerfer

#10 von quattropit , 09.01.2014 23:34

Zitat von Jungquadler im Beitrag #9
Aber bei Kymco liegt Dauerplus am Zigarettenanzünder an, wäre mir zu "heiß". Ich klemme meine Verbraucher immer an die Zündung an.



Ok, wenn das bei der 500er so ist, geht das natürlich nicht. Bei meiner 450er lag 15 am Anzünder.


MfG. Quattro

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