wie hier schon von anderen beschrieben Ausrollgeräusch mxu 300 haben mich auch Ausrollgeräusche(murren) gestört.
Da das Geräusch vom Getriebe herkam öffnete ich dieses um der Sache auf den Grund zu gehen.
Am Getriebe selbst fand ich nichts ausser, dass dieses Geräusch nur auftritt wenn Druck von hinten auf die Getriebeausgangswelle MV2022 ausgeübt wird. Ich denke dieser Druck muss vom Kardangetriebe an der Hinterachse über die Kardanwelle ausgeübt werden und dies verursacht diese Geräusche. So habe ich die Achse mit dem Kardangetriebe ausgebaut.
JETZT WIRDS INTERESSANT!!! Als erstes lief mir das Getriebeöl des Kardangetriebes entgegen, ich vermute, dass der Simmerring und ein Lager beschädigt ist.
Was denkt ihr? Hatte von euch schonmal das Problem???
Beim Betrachten des Ersatzteilkatalogs sehe ich als erstes die Sicherungsmutter 90242. Wenn ich das mein Kardangetriebe betrachte sehe ich zuerst einen Gummi der einem Simmerring ähnelt, dieser ist jedoch nicht auf der Bildtafel zu sehen.
Was ist das und wie bekomme ich diesen unbeschadet demontiert? Hat von euch schon jemand das Kardangetriebe derartig geöffnet und repariert?
Grüsse
Angefügte Bilder:
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Habe den ganzen Mist auch zerlegt und neu gemacht! Was Du siehst ist die Pos 91251 ! Selbstverständlich brauchst Du Spezialwerkzeug. Kann man aber selbst bauen mit nem Rohr und Flachstahl! Unbeschadet geht da nix raus, aber die Lager sind alle Normware. Sag bescheid falls Du noch ein Werkstatthandbuch brauchst wo alles drin steht. Ist halt auf englisch.
Ich habe gestern das Kardangetriebe geprüft und keinen Fehler feststellen können es sitzt alles fest. Im ersten post habe ich ja geschrieben, dass dieses Geräusch nur auftritt wenn Druck von hinten auf die Getriebeausgangswelle MV2022 ausgeübt wird. Da die Kardanwelle durch eine Feder eigentlich vom Getriebestrang enkoppelt ist kann auch gar kein Druck von der Hinterachse her kommen.(Hätte mir mal vorher einfallen sollen)
Mein letzter Gedanke in diesem Fall ist nur noch, dass ein Verschleiss an der Getriebeausgangswelle(siehe Bild) den Druck auf das Getriebezahnrad zulässt und somit die Geräusche verursacht.
Kann mir hier jemand sagen ob das möglich ist, habt ihr dass schonmal gemacht?
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Die Zahnräder müssen mit Scheiben eingestellt werden. Ein wenig Geräusch bleibt bei Zahnrädern aber immer. Das einzige was Du machen kannst, ist die Lager alle zu prüfen und gegebenenfalls zu tauschen. Nichts destso trotz wirst Du irgenwann Spiel an der Achse haben, da diese nur in dem großen Zahnrad gelagert ist.Ansonsten nur links! Klassische Fehlkonstruktion das Teil. Eine Zweiarmschwinge hätte da mehr Sinn gehabt, mit vernünftigen Lagersitzen an beiden Enden. Um das abgebildete Teil zu zerlegen, wirst Du es erhitzen müssen, aber das ist im Handbuch auch beschrieben. Bei mir war auch alles festgerottet!