Das wichtigste ist das wir als nicht gelernte Kfzettis normalerweise nichts zu basteln haben an der Bremsanlage!!!
Wenn wir dann doch dabei gehen, dann kein Risiko eingehen. Erneuere die Bremsflüssigkeit gleich und nicht nur auffüllen!!!
Wenn du alles richtig gemacht hast beim erneuern der Bremsflüssigkeit, dann ist keine Luft mehr im System und die Bremsflüssigkeit hat noch kein Wasser gezogen.
aus wikipedia:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt – beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) – Wasser auf. Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch ist dieses Verhalten der Flüssigkeit notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt: Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion. Auch würden freie Wassertropfen bei ca. 100 °C verdampfen und die so entstehenden Dampfblasen, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben. Des Weiteren würden freie Wassertropfen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu Eis erstarren und die Bremsleitungen durch die Volumenvergrößerung gegebenenfalls zusetzen.
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Na wenn Bremsflüssigkeit wechseln dann geh ich in die Werkstatt. Mir ging es nur um simples Auffüllen.
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Sie sollte meines Wissens nach alle zwei Jahre gewechselt werden. Wenn Du dir das nicht selbst zu traust, fahre lieber in eine Werkstatt. Wobei das keine Hexerei ist, wenn du eine zweite Person zur Hilfe hast
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Zitat von John Doe im Beitrag #11
Das wichtigste ist das wir als nicht gelernte Kfzettis normalerweise nichts zu basteln haben an der Bremsanlage!!!
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@ Der Sauerländer
Mag sein das meine Meinung übertrieben ist, aber Bremsflüssigkeit auffüllen wenn das alte Zeug schon drei Jahre drin ist halte ich für grob fahrlässige Pfuscherei. Warum ein Risiko eingehen und nicht gleich auf Nummer sicher gehen und komplett erneuern.
Hier geht´s um die Sicherheit des Fahrers und ein paar anderen Verkehrsteilnehmern drumherum meine ich.
Man kann ja auch die Bremsanlage warten als Laie/Quereinsteiger/nicht KFZetti(so wie ich z.B.:-)) - aber erst nachdem man sich mit der Materie befasst hat und weiss was man da gerade macht.
Ich drehe die mutter am Bremssattel nur minimal auf und pumpe nur mit ca. 1/3 Bremskraft. Dann läuft das Zeug auch langsam durch, aber das mit dem Rückschlagventil finde genial. TOP TIP!
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Der wechsel alle 2 Jahre ist ja keine schlechte Sache nur ist es knapp 15 oder 20 Jahre her da wurde die nur getauscht wenn an der bremsanlage auch was kaputt war und die Flüssigkeit eh runter mußte.
Und die Leute ( die meisten jedenfalls) leben heute auch noch.
Also 3 Jahre sehe ich noch kein Problem.
Aber wie gesagt alle 2 Jahre ist keine schlechte Idee - grade wenn man viel unter Wasser fährt.
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oder
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Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
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Die Wechselintervalle alle 2 Jahre sind Herstellervorschriften und in allen meinen Serviceheften so gefordert. Seit meine Werkstatt den Wassergehalt misst, wird an unseren Fahrzeugen die Bremsflüssigkeit erst gewechselt, wenn sie ab 3% Wassergehalt hat. Das Meßgerät zeigt Ab 4 % an das es gefährlich ist und gewechselt werden muß. Passiert allerdings vorher etwas , habe ich natürlich die A...Karte gezogen,ist mir klar. Habe mir auch ein solches Messgerät zugelegt und kontrolliere halbjährlich.
Grüße Peter
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@ John Doe
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest! Ich wechsel alle zwei Jahre die Flüssigkeit.
Ich sehe auch alle drei Jahre als kein Problem an.Nur mal so,was kostet eine Dose Flüssigkeit für sicheres Bremsen?
Mir ist es das wert.Gruss.
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