Aber dadurch das die 16er ein Gramm schwerer sind arbeiten nur die.
Die 15er rutschen nur in den entstandenen "hohlraum" arbeiten aber nicht.
Die 15er könntest du auch weglassen und hättest die gleiche wirkung.
Wenn die 16er nach einiger Zeit soweit verschlissen sind kommen dann die 15er mit zum Einsatz und dann erst arbeiten alle Rollen zusammen.
Auch wird die Charakteristik der Vario sich ändern wenn nur 4 Rollen arbeiten statt 8.
Ist aber nur meine Meinung dazu.
Aber mußt du selber wissen.
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Die Pullis sind ja nicht rund, sondern eckig. Das ist das Problem. Wenn zB. die 16 gram zu schnell drucken entsteht spiel bei den 15 gram. Da können die sich dann verkannten, und hangen bleiben. So wurde das bei mir von DDirk erklärt. Kannst den ja mahl eine mail schicken.
Gruss,
Cees.
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Hallo Kamy,
...das kann ja eigentlich nicht sein, dann würden 60 Gramm an der Gesamtmasse fehlen und die restlichen 64 Gramm können die Scheibe doch niemals so weit schließen. Da kommt es schon auf das gesamte Gewicht an, welches benötigt wird ,um die Scheibe bis zum Ende zu drücken,in Verbindung mit der durch die vorhandene Enddrehzahl auftretenden Fliehkräfte ? Dann könnte Dirk das niemals empfehlen, weil es ja nicht funktionieren würde und das Teil ja nur mit halber Endgeschwindigkeit fahren würde.Dann hätten andere Nutzer diese Aussage von ihm auf seiner offiziellen Verkaufsseite doch längst in Frage gestellt. Oder ?
Grüße Peter
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Versuch mach kluch ...
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Ich denke auch, werde dann berichten. Auch wenn wir bis hierhin nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen sind, bin ich durch eure Aussagen schon wesentlich weiter in die Materie Vario vorgedrungen. Danke allen und
Grüße Peter
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P1030869.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)So, habe nachdem ich wieder einigermaßen mobil bin mal einen dicken Strich an die Varioscheibe gemacht. Dann ist am Samstag mein Sohn mit der MXU zum TÜV gefahren mit dem Auftrag, auf der Rückfahrt auf einer langen Geraden mal Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Bei 88-89km/Std geht sie in den Begrenzer, dazu braucht sie allerdings ein bisschen, weil ja auch schon 25 er Reifen montiert sind. Zuhause auf der Bühne den Variodeckel abgenommen und die Scheibe kontrolliert, vom Strich sind noch knapp 4 mm zu sehen. Nach den Erklärungen auf der Seite von Dirk sollen bei bis 3mm ca 15% leichtere Pulleys eingebaut werden, bei 4-8 mm noch 10% leichtere. 16 GR sind original drinnen, das würde heißen, das demnach 14 er rein sollten. Ist der Unterschied nicht etwas groß ? Bitte Erfahrungswerte von Pulleyanwendern.
Schöne Grüße an alle
Peter
PS. TÜV = keine Mängel und auch keine Beanstandungen wegen des seitlich angebrachten Kennzeichens vorne, dem um 6 cm zurückversetzten Heckgepäckträgers incl. Koffer, der seitlich und nach vorne versetzten Rückspiegel , der Fußrasten für "meine Kleine" oder der nur mit Bolzen und Splint gesicherten AHK, die so schneller gegen die Transportpritsche oder die Halterung vom Schneeschild getauscht werden kann. Nach kräftigem Rütteln an den Rädern, Bremsen und Beleuchtungstest und ausgiebiger Probefahrt für 40,20 Euro Stempel drauf und gut!
Grüße Peter
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.....Nachtrag zu # 26: Aufgrund der vielen Meinungen, keine verschiedenen Gewichte einzubauen habe ich mittlerweile eine Briefwaage in der Werkstatt stehen! ! Wenn ich nun 15 Gramm Pulleys bestelle , kann ich mit meinem Dremel mit Schleifaufsatz ja das Gewicht in Richtung 14 Gramm verändern, sollte eine Probefahrt mit 15 ern nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Die Probefahrt soll natürlich wieder mit neuem Strich auf der Vario erfolgen, das an und abschrauben des Deckels geht ja zügig von der Hand. Vorher werte ich aber noch die Antworten von euch auf meinen Beitrag zu #26 aus.
Grüße Peter
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Fahre seit einigen Jahren mit den Pulley's rum; in 3 verschiedenen Fahrzeugen ( ATV) . Meine Erkenntnisse bis jetzt:
1 gram weniger als normal drin. Das passt immer. Mit genügend PS geht selbst die eins auf eins Lösung: dieselbe gram zahl.
Gruss,
Cees.
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Hallo Cees, das habe ich in euren Beiträgen hier im Forum überwiegend auch so gelesen, wie Du das schreibst. Es ist doch richtig so, dass der Riemen nicht über den Rand hinaus kann, selbst wenn das Gewicht zu gering wäre, weil die Hülse das verhindert. Sie hält die Scheiben ja auf Abstand, wenn alles am Anschlag ist......oder ?
Grüße Peter
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Ich hatte damals meine Pulleys mit dem Drehmel und einer Feinwaage etwas leichter gemacht.
Gruß und so...
Nobody is perfect.
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