Hallo nochmal.
Wie es manchmal so bei einem neuen (gebrauchten) Spielzeug ist, habe ich leider noch ein zweites Problem:
Im Standgas geht meine Maxxer im kalten und warmen Zustand gerne mal aus. Allerdings wirklich nur, wenn sie steht. Also an Ampeln usw. Nachdem sie ausgeht, springt sie sofort anstandslos wieder an. Außerdem kann man den Motor auch durch ein ganz wenig Gas im Stand am Leben erhalten. Die Drehzahl auf dem Digitaltacho schwankt dabei zwischen dem ersten und dem zweiten Balken. (Wie viele Balken habt ihr da bei Standgas?)
Es fühlt sich so an, als ob der Leerlauf etwas zu niedrig eingestellt ist. Außerdem verschluckt sie sich auch gerne mal etwas, wenn ich dann an der Ampel wieder anfahre und den Motor vorher durch etwas Gas geben bei Laune gehalten habe. Sobald ich 4-5 KM/H schnell fahre, läuft sie wie ein Uhrwerk. Ich bin bisher etwa 300 KM gefahren. In der Zeit hat sie auch 3-4x ordentlich fehlgezündet und geknallt. Habt ihr das auch?
Morgen werde ich mir mal die Zündkerze ansehen und dann eventuell erneuern, außerdem wollte ich mir den Luftfilter mal anschauen und reinigen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Dichtung vom Tankdeckel irgendwie ziemlich zerbröselt ist und unbedingt ersetzt werden sollte, bevor noch Teile in den Tank fallen. Kann es damit etwas zu tun haben, oder ist die Tankbelüftung nur bei Vergasern relevant?
Frischer Sprit ist getankt.
Wäre toll, wenn ihr noch ein paar Tipps habt, auf was ich morgen mal schauen könnte.
Vielen Dank!
Liebe Grüße, Silas
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So, kurze Rückmeldung: Der Luftfilter sah gut aus, die Zündkerze war rabenschwarz. Habe eine neue eingesetzt, jetzt läuft das Quad perfekt!
Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Die Zündkerze sitzt auf der linken Seite, ziemlich weit oben. Ich habe sie erst gar nicht gefunden. Auch wenn es nicht so aussieht - man bekommt sie auch ausgebaut, ohne die Verkleidung abzunehmen.
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Kleine Ursache große Wirkung!
Bist du viel Kurzstrecke gefahren oder hast du den Motor öfter mal nur kurz laufen lassen?
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Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
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Das kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Quad gerade erst gebraucht gekauft.
Mit der neuen Zündkerze bin ich heute etwa 150 KM gefahren. Ich habe das Gefühl, dass der Leerlauf jetzt langsam wieder unruhiger wird. 1x ist der Motor heute auch mit der neuen Zündkerze wieder ausgegangen. Morgen werde ich die Kerze wieder ausbauen und eine Sichtprüfung machen.
Was kann das noch für Ursachen haben? Ich habe es irgendwie im Gefühl, dass die Kerze morgen wieder ähnlich aussieht, wie die alte Kerze heute...
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Ich möchte vorweg erwähnen, dass ich ein absoluter Noob bin :-) Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt es bei einem
Vergaser doch eine Rolle, ob z.B. ein SportLuftfilter verbaut wurde. Dann muss das Gemisch doch wieder neu eingestellt werden,
oder? Hätte das auch Auswirkung auf die Einspritzung? Also, wenn ein "falscher/nicht originaler" Luftfilter eingebaut wurde?
Beste Grüße
Nick
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Bei Einspritzung spielt es keine Rolle, da über eine Sonde die Gaszusammensetzung im Abgas gemessen wird und entsprechend mehr oder weniger Benzin eingespritzt wird. Selbst bei Fahrzeugen ohne Sonde funktioniert das, weil ein bestimmtes Kraftstoffvolumen zum Einspritzen eingestellt ist. Du benötigst, im Gegesatz zum Vergaser, keinen Unterdruck zur Herstellung eines brennbaren Gasgemisches.
Beim Vergaser hast du das Problem, das ein Sportluftfilter weniger Ansaugwiderstand bildet und somit der Unterdruck im Vergaser geringer wird. Dadurch kann nicht genug Benzin mit angesaugt werden und dein Mischungsverhätnis Luft/Benzin stimmt nicht mehr. Dann musst du meistens durch größere Düsen dafür sogen, das mehr Benzin durch den Vergaser strömen kann, also ein geringerer Unterdruck für die Gemischherstellung reicht.
Grüße Jörg
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Vielen Dank für die Erklärung!
Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen, mir die Zündkerze anzuschauen. Allerdings lief die Mühle gestern auch ohne Probleme. Ich hoffe mal stark, dass es erstmal so bleibt...
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Auch von mir vielen Dank an Spirit für die Erklärung :-)
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Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem seit 6 Monate, an Ampel fängt sie an sich zu verschlucken und geht dann aus, aber springt gleich wieder an, beim fahren keine Anzeichen davon.
Mit neuer Zündkerze läuft sie 150 km ohne Probleme und dann geht das selbe Spiel von vorne los . Ich war schon in 3 Werkstätten und habe 500 € bezahlt aber den Fehler findet keiner!
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