|
Wenn du so einen Wasserabscheider hast ist er vielleicht voll!
Und dann kann es nur noch in den Luftfilterkasten laufen.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
So,
bin heute mal dazu gekommen, genauer nachzuschauen. Wie man an den Tropfensieht, die sich schon nach ein paar Km auf dem Schwamm zeigen, kommt die Brühe eindeutig aus der Kurbelgehäusentlüftung.
Das ca. 10 cm lange zylindrische Bauteil ist tatsächlich ein Ölabscheider. Das sieht man an der Teileliste unter http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymco..._4009_4034.html . Ich frage mich nur, wie das Ding funktionieren soll.
Wenn man in das Abgangsrohr hineinschaut, sieht man eine Art Metallnetz. In dem kleinen Gehäuse lassen sich jedoch, wenn überhaupt, nur wenige Kubikzentimeter Flüssigkeit speichern. Öffnen lässt es sich scheinbar nicht. Das abzuscheidende Ölkondensat kann auch nicht in das Kurbelgehäuse zurücklaufen, da die Zuleitung praktisch kein Gefälle hat. Der Zuleitungsschlauch kommt mehr oder weniger waagerecht seitlich aus dem Zylinderkopf heraus und geht nach 20 cm in den Abscheider. Von dort geht es mit Gefälle in den Luftfilterkasten weiter.
Hat jemand so was schon mal gesehen und weiß, wie es funktionieren soll bzw. was defekt sein könnte?
THX
Beiträge: | 15 |
Punkte: | 15 |
Registriert am: | 29.06.2014 |
Die alten MXU 500 Starrachse hatten auch son Ding.
Das fror im Winter zu und hat die Kurbelgehäuseentlüftung komplett lahm gelegt das es die Simmeringe der Kurbelwelle raus gedrückt hat.
Entleeren musste man es von Hand.
Seit der IRS gibt es den Abscheider gar nicht mehr.
Da geht der Schlauch gleich in den Gummischlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten.
Aber warum es bei dir so viel ist ist komisch!?
Bei meiner 500er ist das minimal.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Gehirn Gespenster………….. (= laut denken)
Wenn da brühe kommt, kann es nur aus die Kurbel entluftungsschlauch kommen. Dafür sind dann 2 Sachen zuständig: zu viel druck im Gehäuse oder zu viel Ol im block.
Zuviel druck: ringe verschlissen……aber die sind schon gewechselt.
Zuviel Ol: ist leicht……..wie viel wird beim Ölwechsel incl. Filter rein gegossen ??? Kann mann checken im serviceheft. Auch wichtig: wie wird Ölstand gemessen und welches Ol ist drauf ?????
Abhilfe: meistens wird ein schlauch-benzinfilter im schlauch montiert. Im Filter aber kein Papier sondern Stahlwolle. Ol bleibt dran hangen und tropft wieder zurück im block; die Luft geht weiter.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
Hallo Cees,
wie bereits geschrieben - zu hohen Ölstand kann ich ausschließen. Ein Ölabscheider ist in der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung eingebaut.
Meine Werkstatt will jetzt, sobald wieder lieferbar, einen neuen Ventildeckel einbauen. Darin soll sich ein Labyrinth befinden, in dem die Kondensate zurückgehalten werden sollen.
Warten wir mal ab. Werde berichten, ob es was gebracht hat.
Grüße
Beiträge: | 15 |
Punkte: | 15 |
Registriert am: | 29.06.2014 |
Hallo,
für den Fall, dass jemand mal ein ähnliches Problem hat, will ich mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist:
Ich hatte ja bei meinem Händler angefragt, ob die Art der installation des Ölabscheiders das Problem verursachen könnte. Der ist auf die Frage gar nicht richtig eingegangen und hat (auf Garantie) den Ventildeckel ausgetauscht.
Der Ventildeckeltausch hat keine Verbesserung erbracht. Ich habe daraufhin selbst den Ölabscheider ca. 2 cm höher gesetzt, damit abgeschiedene Flüssigkeiten die Möglichkeit haben, anstatt in den Luftfilter in das Kurbelgehäuse zurückzulaufen. Und siehe da, es kommt kaum noch was im Luftfilterkasten an. Also war wohl zumindest bei meiner MXU 150 der Zapfen, an dem der Ölabscheider befestigt wird, zu niedrig am Rahmen angeschweisst.
Grüße
Beiträge: | 15 |
Punkte: | 15 |
Registriert am: | 29.06.2014 |
Ich denke der "Ölabscheider" ist der Kondenzwasserabscheider.
Der ist dafür das bei kaltem Motor (Herbst/Winter) das entstehende Kondenzwasser AUS dem Motor kommt.
Bei dir läuft es jetzt wieder IN den Motor.
Der muß von Hand von Zeit zu Zeit geleert werden.
Wenn du den Motor jedesmal komplett warm fährtst und auch über längere Zeit diese Temperatur hälst ist es egal.
Dann verdampft das Wasser und alles ist gut.
Wenn der Motor aber nicht warm wird hast du bald ein milchiges Öl/Wassergemisch im Motor.
So ist es jedenfalls bei den Starrachsen 500ern.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Hallo,
nee, das ist schon ein Ölabscheider - siehe http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymco..._4009_4034.html. Da lässt sich auch nix leeren - das abgechiedene Kondensat muss je nach Gefälle durch die Anschlussschläuche ablaufen.
Grüße
Beiträge: | 15 |
Punkte: | 15 |
Registriert am: | 29.06.2014 |
Der Link führt nur zur Gesamtliste ...
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Seltsam,
klick mal auf den Link in meinem Beitrag vom 05.07.14 - da sieht man das Teil mit der Nummer 17360.
Grüße
Beiträge: | 15 |
Punkte: | 15 |
Registriert am: | 29.06.2014 |