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Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit einer relativ neuen Kymco MXU 150. Die Frage habe ich mal hier unter "alle Modelle" gestellt, weil ich denke, dass dieses Problem bei allen Kymcos mit Vergaser auftreten kann.
Also, bei meiner MXU 150 sammelt sich schon nach relativ wenig gefahrenen Km eine größere Menge Benzin-Öl-Gemisch im Luftfilterkasten an. Ich würde mal sagen, dass nach etwa 100 Km die Brühe schon mindestens einen halben Zentimeter hoch steht. Dadurch bedingt stinkt es bei mir in der Garage ganz schön nach Sprit. Außerdem sickert das Benzin-Öl-Gemisch bei diesem Stand auch schon durch die beiden Metallsiebe, die wohl als Flammensperre zwischen Vergaseransaugstutzen und Luftfilter eingebaut sind. Bei der Brühe handelt es sich vermutlich um ein Kondensat aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das normal ist bzw. was man dagen unternehmen kann.
THX
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Wenn du viel Kurzstrecke fährst und der Motor nicht richtig warm wird ist das normal.
Dann ist das hauptsächlich Kondenswasser mit etwas Öl und Benzin .
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Hallo Kamy,
und Danke für die Info. Ich fahre normalerweise Strecken von 20 bis 50 Km - würde ich mal nicht als Kurzstrecke bezeichnen. Und die Suppe ist relativ zäh - da tippe ich mal eher auf einen geringen Wasseranteil.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
THX
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Zu hoher Ölstand?
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Wenn Wasser im Öl drin ist, dann ist die Suppe weiß und schaumig, fast wie Butter.
Ich vermute mal du hast nur Öl im Luffikasten.
Bei einem Kollegen mit einer nagelneuen 450er Triton hatten wir das selbe Problem.
Dort hatte der Händler ca. 0,5 Liter Öl über max draufgegeben...
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Hallo,
nein, die Suppe ist nicht weiß und schaumig, sondern eher rötlich-braun. Am Ölstand liegts aber definitiv nicht - ich fülle immer nur auf maximal 3/4 der Differenzmenge auf. Wobei das Gefährt gefühlsmäßig einen beachtlichen Ölverbrauch hat - ich habe auf knapp über 2000 Km schon mehrfach eine kleine Menge nachschütten müssen. Irgendwo muss die Suppe in dem Luftfilterkasten ja herkommen.
Grüße
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Da bleibt ja nur die Kurbelgehäuseentlüftung oder der Ansaugtrakt oder beides.
Vielleicht sind deine Kolbenringe auch nicht mehr die besten und es entsteht bei der Verbrennung ein überdruck im Kurbelgehäuse und reist den Ölnebel durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten?
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Mann,
das nenne ich mal eine schnelle Antwort.
Ja, die Sache mit den Kolbenringen hat die Werkstatt auch vermutet und hat die ausgetauscht. Das hat die Geschichte aber nicht verbessert und die haben danach nur noch mit den Schultern gezuckt und konnten keine andere Lösung anbieten.
Mir ist die Sache aber nicht ganz geheuer, zumal sich das Benzin-Öl-Gemisch auch vor der Flammsperre ansammelt und alle paar Wochen die Suppe da abzusaugen kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Grüße
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Du kannst ja mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in eine leere Coladose zu stecken und den Anschluss im Ansaugstutzen zu verschliessen.
Dann sollte der Luftfilterkasten sauber bleiben und der Schnodder in der Dose.
Ist nur zum eingrenzen nicht als Lösung des Problems.
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Hallo,
ich habe jetzt erst mal ein Stück Schwamm unterhalb der Einmündung der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gelegt. Da sieht man dann wo es herkommt (obwohl: kann eigentlich nur dort herkommen). Die Brühe lässt sich damit vermutlich auch leichter entfernen.
Ansonsten muss ich mal sehen, ob es nicht an einem zylindrischen Bauteil in der Entlüftungsleitung liegen kann, das wahrscheinlich ein Ölnebelabscheider sein soll.
Grüße
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