|
Dem Differetial dürfte es nichts ausmachen. Wenn der Antrieb nicht zugeschaltet ist, läuft es ja schliesslich auch ständig mit, wenn auch im "Leerlauf". Wenn die so empfindlich sein sollten, würden Autos nicht seit Jahrzenten damit fahren.
Wenn die Differentialsperre drinne ist, sieht das aber anders aus. Da sollte man höhere Geschwindigkeiten mit Kurvenfahrt auf festen Untergrund meiden. Das hat mich mal beim Auto ein Differntial gekosten. Deshalb mache ich die Sperre nur rein, wenn es anders nicht weitergeht, quasi die letzte Vorstufe zur Winde. Das natürlich auch nur so lange, wie ich die Sperre unbedingt brauche.
Allerdings gebe ich Cees recht, das Rad mit dem größten Schlupf bekomme auch den meisten Antrieb, wie beim Auto auch.
Beiträge: | 698 |
Punkte: | 38 |
Registriert am: | 02.08.2012 |
Hallo, ist soweit ja die Aufgabe vom Differenzial. Ich habe es so gelesen, das es immer nur ein Rad antreibt und dann bei bedarf auf die andere Seite schaltet. Bei Autos ist aber zwischen vorne und hinten nochmal ein Differenzial verbaut. (Sollte...) Deswegen die Frage, da das Begleitheft davon spricht das mann das nicht tun soll. Warum auch immer....
Wenn gesperrt ist, ist klar... das braucht Material und Schmalz in den armen.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....
__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland
Christoph
Beiträge: | 537 |
Punkte: | 536 |
Registriert am: | 03.07.2014 |
Ich kann die Fälle in denen ich 4WD brauchte an 10 Fingern abzählen.
90% konnte ich bequem mit Heckantrieb meistern.
Auf der Strasse macht es keinen Sinn es sei denn es liegt Schnee oder Eis.
Es liegt nun mal in der Natur des ATV's über die Vorderachse zu schieben!
Deshalb nutzen die vorderen Reifen auch schneller ab als hinten.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Da ich kein richtiger Gelände Fahrer bin, wird meine allrad taste nur benutzt um die karre sicher mit Rampen im Anhänger zu bekommen. Im Gelände vielleicht 2 mahl im Jahr…….
Fazit: schon mit Hinterrad angetrieben fahren und nur im Notfall den allrad rein.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |