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Hallo,
mal wieder eine typische Neuling Frage:
Ich habe festgestellt das meine Kuh im Allrad Modus ohne vordere Sperre sehr genau läuft und nicht über die Vorderräder schiebt. Jetzt steht in der Anleitung, sofern man das Heft so nennen kann, das Allrad nicht so gut sind.... Es ist ein Differenzial in der Vorderachse und somit in meinen Augen kaum ein Problem... Oder?
Kann man dauernd auf Allraddauerbetrieb fahren?
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....
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Gruß aus dem Schwabenland
Christoph
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Also ich wüßte jetzt keinen Grund warum man das nicht tun sollte, wenn einen der (noch) höhere Verbrauch und die höheren Kräfte beim Lenken nicht stören.
Soweit ich weiß schreibt Kymco ja auch nicht vor, wie weit oder wie lange man mit 4WD fahren darf.
MfG. Quattro
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Hallo,
ich finde nicht, das ich im normalen allrad Höhe Kräfte habe.
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Gruß aus dem Schwabenland
Christoph
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Zitat
Hallo,
ich finde nicht, das ich im normalen allrad Höhe Kräfte habe.
Na dann ist doch alles gut
MfG. Quattro
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Hallo Christoph,
in deinem Fall scheinen die Außendurchmesser der Vorder- und Hinterräder sehr genau übereinzustimmen. Gibt es aber kleine Unterschiede, kann der Antriebsstrang im ATV diese nicht ausgleichen, da es kein Mitteldifferential hat. In dem Fall wirken dann starke Kräfte auf Kardanwellen und am Ende auch Schlupf an den Reifen. Auch in Kurven gibt es diese Verspannungen und man merkt es normalerweise an höhrern Kräften beim Lenken (auch im Gelände).
Deshalb sagt man offziell in der Anleitung, man sollte Allrad nur auf losem Untergrund verwenden.
Gruß
Christian
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Bei meiner DX hatte ich damit bis jetzt kein Problem. Da hinten kein Differential ist, ist der Schlupf am Reifen sowieso da.
Im Winter fahre ich auch längere Strecken mit Allrad ( ca. 40 - 60 km), natürlich Strasse. Im Sommer ist mir das auch unabsichtlich passiert, vergessen den Allrad abzuschalten. Höhere Lenkkräfte konnte ich nicht feststellen, der Spritverbrauch war auch nicht höher. Ich glaube nicht, dass der Unterschied vom MXU500 IRS DX- Getriebe zu den Getrieben der 550i/700i so groß ist, das man da sehr viel merkt.
Wenn allerdings die Diff.-Sperre vorne dazukommt, ist das eine andere Geschichte. Dann sind die Lenkkräfte erheblich höher.
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Hallo, wenn ich mit Sperre auf der Straße fahre, da hab ich maßlos Mitleid mit den Getrieben.
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Christoph
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Hätte ich bei abgenutzen Vorderreifen schon mit 4WD.
Da kommen recht große Kräfte auf die Antriebswellen.
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Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
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Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
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Etwas zum nachdenken………
Allrad ist ja kein Allrad sondern nur 3 Rad. Das vordere diff wird zu geschaltet, aber arbeitet nur auf ein rad. Erst bei LOCK wird eine feste Verbindung gemacht und werden alle rädern angetrieben; star. Welches rad angetrieben wird ist nicht festgelegt. Das kann links oder rechts sein. Meistens ist es so das das rad was den niedrigsten widerstand hat, angetrieben wird. Das ändert sich aber wehrend der fahrt; springt so zu sagen von links nach rechts und wieder zurück. Dieses springen belastet den diff sehr.
Deshalb ist es ab zu raten lange (ohne Grund) Allrad zu fahren; grade bei höhere Geschwindigkeiten. Auf Asphalt ist es so wie so nicht ratsam allrad ohne Grund zu fahren.
Gruss,
Cees.
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Ich müsste jetzt widersprechen, bin aber nicht sicher. Der allrad treibt beide Vorderräder an. Ich hätte die Kuh mal hochgehoben und allrad eingelegt. Da hat das Differenzial in der Vorderachse gearbeiter, sich alle beide bekommen antrieb. Day was du meinst wäre dann ja ein Torsondifferenzial wie bei Audi. .. und sauteuer
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Christoph
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