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Ich war heute beim Tüv . Bei der Gelegenheit habe ich den guten Mann mal gefragt ob man bei grobstolligen reifen auch eine MS Kennung braucht fürn Winter. Er meinte leider ja aber man könnte den reifenhersteller des fabrikats anschreiben und fragen ob der reifen wintertauglich sei.
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Das ist nicht ganz richtig. Du benötigst keine M+S Kennzeichnung, allerdings muss der Reifen durch seine Bauart für den Winterbetrieb geeignet sein. Dies wird Dir nur der Hersteller bestätigen können
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Nein, bisher nicht. Übrigens, die M+S Kennzeichnung ist nicht geschützt, d.h. jeder billige China Reifen kann die drauf haben
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...ich hab die Artrax Countrax mit M+S Kennzeichnung und die schöne Schneeflocke drauf
Mfg Ingo
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Du musst die Geschichte anders aufziehen. Wenn du eine lof Zulassung hast brauchst du keine M+S Kennung. Aufgrund des groben Profiles gelten die als tauglich. Stell dir vor wieviel Gemeinden ihre Traktoren umrüsten müssten. Wenn du keine lof Zulassung hast, dann wechseln...
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....
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Gruß aus dem Schwabenland
Christoph
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Laut Gesetz musst du im Winter eine den Verkehrsbedingungen entsprechende Bereifung draufhaben. In Deutschland heißt das, ist die Strasse frei und trocken, kannst du mit Sommerreifen fahren. Ist Schnee drauf, brauchst du Winterreifen. Für unsere Kühe ganz speziell heißt das, lt. Gesetzestext:
Fahrzeuge mit LOF: Sind in der entsprechenden Reifengrößen keine Winterreifen verfügbar, dann darf das Fahrzeug im Winter mit der Standartbereifung gefahren werden.
Ohne LOF: Sind für die Fahrzeuge keine Winterreifen verfügbar, dürfen diese unter winterlichen Bedingungen nicht betrieben werden.
Zur Beachtung:
1. Im Falle eines Falles bezahlt die Versicherung auch bei LOF nicht, wenn im Winter keine Winterreifen draufwaren und die Reifen zum Teil den Unfall begünstigt haben.
2. M+S Reifen müssen nicht zwangsläufig eine Winterzulassung haben, das gilt auch für Stollenreifen. Wichtig für Winterreifen sind die kleinen Rillen, die beim Abrollen den Schnee verdichten und so die Griffigkeit erhöhen. Die Schneeflocke sagt übrigens nur, das der Reifen auch unter winterlichen Bedinungen gefahre werden kann. Ob er eine Winterzulassung hat, ist eine andere Sache.
Auch bei den Bighorn gibt es welche mit Winterzulassung und welche ohne. Also, den Reifenhändler fragen oder im Net Infos holen.
Fahren auf eigene Gefahr ist auch nicht unbedingt ratsam. Halten dich die Netten an, können sie das Fahrzeug stilllegen.
Aber du hast in Deutschland den Vorteil, das du keine Winterreifenpflicht hast. Du bist nur verpflichtet, eine den Verkehrsbedingungen entsprechende Bereifung draufzuhaben. Solange du im Verkehr mitschwimmen kannst und niemanden behinderst, interessiert das in der Regel aber auch keinen, bis es mal knallt.
So, das sollte reich. Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt.
Grüße
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Wir meinen also beide das selbe, hatten das nur etwas unterschiedlich ausgedrückt. Genau das was in Deinem Text steht ist das, auf was ich hinaus wollte.
M+S sagt im Prinzip nichts aus
Der Reifen muss durch den Hersteller freigegeben sein
Er muss Bauart bedingt geeignet sein
Keine generelle Winterreifen Pflicht
Für LOF gibt es Ausnahmen, allerdings kann es Probleme mit der Versicherung geben
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Hallo dede, genau so wars gemeint, habs nur etwas ausführlicher gemacht.
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