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Moin,
eben bei meiner Luftfilterprobefahrt ist mir aufgefallen, dass die Batterie Geräusche wie eine Flasche Sprudel macht, nicht so laut, nicht so viel, aber es kommt dem von der Art sehr nah. Warm ist sie nicht, zumindest nicht dort, wo ich sie im eingebauten Zustand berühren kann. Sie knistert auch noch eine halbe Stunde nach Fahrtende ein wenig.
Habe sie eben mal gemessen:
Motor aus ~ 12,8 V
Motor an Standgas ~ 14,6 V
Motor an Gas bis max. 14,73 V
Ist das was im Argen oder knistert eine Batterie auch mal einfach so?
Ich bin etwas beunruhigt...
Gruß,
Dennis
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Eine batterie knistert NICHT.
Eine celle hat zuwenig Flüssigkeit und die platte steht teilweise trocken.
Gruss,
Cees.
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Wenn ich mich noch richtig an meine Schulzeit erinnrre, dann bilden sich beim laden der Batterie kleine Bläschen die im schlechtesten Fall zu Knallgas führen. Bei laufendem Motor wird die Batterie geladen.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....
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Gruß aus dem Schwabenland
Christoph
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Beim laden kann mann die batterie ein wenig hören, aber das ist meistens am lade Apparat. Ist aber sehr leise und hört auf sobald mann den Stecker zieht und nicht mehr ladet. Beim nutzen ist meistens laderegler im eimer, aber die Messwerte sind normal.
Deshalb Richtung platte..........
Gruss,
Cees.
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was hast du für eine Batterie verbaut. Die meisten Batterien sind ja heute wartungsfrei. falls du noch eine hast wo du konntrolieren musst wegen destiliertem wasser dann würde ich sie wenn sie meine wäre rausbauen und auswechseln. Auf jeden fall ausbauen und abdrücken lassen. ( Abdrücken- belastungstest ob die Batterie die Spannung hält)
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Es ist die original Kymco Batterie, die auch erst 1,5 Jahre und 2000 km auf dem Buckel hat und bis heute nicht auffällig geworden ist.
Die o.g. Spannungen habe ich direkt an den Batteriepolen gemessen. Sollten es nicht max. 14,4 V sein oder führt das Messen selbst wieder zu einem Höherregeln der Spannung und sie sind deshalb in Ordnung?
Was kann ich noch machen, evtl. messen, bevor ich meinem Händler sage, dass ich ne neue Batterie brauche?
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na ganz einfach las sie von deinem Händler überprüfen. und wenn die Batterie erst eineinhalbjahre alt ist dann sollte beim original eigentlich auf Kulanz eine neue bei rauskommen
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die kleinen Batterien können leider auch schon nach so kurzer Zeit kaputt sein. Würde sie aber trotzdem beim Händler prüfen lassen. Solltest Du allerdings eine neue brauchen, würde ich im www nach einer aus dem zubehör schauen. die originalen von kymco finde ich persönlich extrem überteuert
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Sie knistert jetzt auch beim Laden am Ladegerät, obwohl dort nur 14,15 V anliegen. Außerdem lädt und lädt das Gerät und schwankt immer wieder zwischen 100% und 75%, auch wenn es schon längere Zeit 100% angezeigt hat. Das war sonst nicht so (normalerweise gab es eine kurze Phase blinken der 100%, dann blieb sie leuchten, dann Test und dann fertig...).
Zuvor habe ich nochmal gemessen im Fahrzeug... aus 12,7 V, Motor an 14,4x V, Gas geben bis 14,6 V...
Würde der normalerweise nach einer gewissen Zeit auch runterregeln, oder wird - solange der Motor läuft - immer konstant 14,4x V anliegen? Wie wird dann sichergestellt, dass während der Fahrt die Batterie nicht überladen wird? Oder ist das gar nicht möglich, weil immer genug verbraucht wird?
Tja, wenn die Batterie hin ist: einfach mit einer neuen probieren oder den Laderegler prüfen lassen? Mir kommen die gemessenen Werte halt minimal zu hoch vor, wenn immer von 14,4V max. die Rede ist... das ist zwar pro Zelle nicht viel, aber auf Dauer...?
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Die Ladespannung liegt normal zwischen 13,8V und 14,6V.
Also alles im grünen Bereich.
Ich tippe auf Tote Batterie.
Das kommt schon mal von jetzt auf gleich vor.
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