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Hallo.
Der 2500km Ölwechsel steht bei mir an.
Kann man hier das Öl nutzen? http://www.amazon.de/MANNOL-4-TAKT-Motor...mannol+10w40+4t
Außerdem suche ich noch ein günstiges Getriebe-Öl. Hat da jemand ne Empfehlung?
Danke :)
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Beim Öl sollte man nicht sparen ...
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Hm. Haste evtl. Vorschläge? Wollt jetzt nicht grad 40 Euro ausgeben^^
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Hier wäre ein Getriebeöl (GL4)
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1030-Get...getriebe%C3%B6l
und hier noch eins (GL5)
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1414-Vol...getriebe%C3%B6l
Da ich ja auch eine Maxxer hab beschäfftigt mich auch die Frage nach dem Motoröl.
Hier im Forum wird ja asuschließlich Motorradöl empfohlen welches fast immer die Jaso Norm enthält die auf die Kupplungen im Ölbad rücksicht nehmen muss.
Die einzige Norm fürs Motoröl für die Maxxer die ich gefunden habe war die API SG die ja nun doch schon sehr alt ist.
Und da es bei der Maxxer ja keine Ölbadkupplung gibt und das Getriebe auch ne eigene Füllung hat, wäre es doch möglich auch normales PKW Motorenöl zu
nehmen. Zudem sich die Maxxer dann im Winter über die 0W-40 oder 5w-40 sehr freuen würde.
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Mit 0W oder 5W wäre ich vorsichtig das könnte der Motor aus allen Knopflöchern drücken ...
... hatte nen Kumpel bei seinem Motorrad.
Die hatte mit 5W öllecks ohne Ende.
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Das macht aber eigentlich keinen Sinn das das 0W oder 5W überall raus drückt. Das ist ja die Kaltviskosität. Und selbst 0W-40 ist kalt um ein vielfaches dicker als warm.
Warm ist ein 0W-40 in etwa gleich dick/dünn wie ein 15W-40.
Was sein kann das der Motor mit 0W oder 5W kalt etwas mehr Öl braucht wenn die Kolben/Kolbenringpassung nicht genau passt und der Kolben kalt etwas zuviel Spiel hat.
Aber so etwas sind dann normalerweise Einzelfälle.
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Mit anderem Öl war der Motor dann aber wieder dicht wie eh und je ...
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Das mit dem rausdrücken gibt es auch bei Oldtimern. Da empfiehlt jeder die vorgegebenen Viskositäten. Vor allem nicht auf eine andere Art (mineralisch, synthetisch oder gar vollsynthetisch. So viel besser das ist, aber die Motoren sind Oldtimer. ... Vom Aufbau und Komplexität
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....
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Gruß aus dem Schwabenland
Christoph
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@kamy
Das ist schon recht seltsam. Ich vermute da mal das das an passungen Von Wellen und Simmerringen gelegen hat. Die kalt vermutlich "zuviel" Spiel haben.
Bei Oldtimern kommen da noch ein paar mehr Punkte dazu. Moderne Öle sind hochlegiert und diese können die Buntmetalllager angreifen falls verbaut.
Dann lösen hochmoderne Öle auch den Schmutz recht gut und halten diesen in Schwebe. Weshalb es heutzutage auch so gut wie keine Probleme mehr mit Ölverschlammung gibt. Bei Oldtimern war das teilweise gewünscht das sich der Schmodder in der Ölwanne ablagert da man den dann beim wechseln rausbekommen hat.
Eine pauschale Aussage das modernes Öl für jeden Oldtimer ungeeignet ist würde ich so nicht stehen lassen.
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Das war ne 250er Yamaha aus den 80'ern
Und die mochte das Zeug gar nicht.
Ist ja auch egal!
Das alte Motorräder modernes Öl nicht mögen weis ich ich hab da reichlich von (BSA , Norton ...)
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