"Bedüsung" MXU 500 IRS LOF Bj.2010

#1 von heavy 667 , 01.12.2014 06:15

Hatte das Thema zwar schon mal angefragt, mir jetzt aber nochmal Gedanken dazu gemacht und dies versuche ich jetzt genau in Fragen zu fassen !

Liebe Leute,
da ich ne totale "Technikniete" bin, hätte ich da mal ein paar Fragen.

Lässt sich die Bedüsung meiner Kiste MXU 500 IRS LOF Bj.2010 GEFAHRLOS optimieren?
Man kann ja den Eindruck gewinnen, dass es werksseitig nicht optimal ist!

Ich bin im Laufe meiner Zeit in diesem Forum hier, immer mal wieder über folgende Begriffe gestolpert:
Vergaser/Hauptdüse/Nebendüse/130er135er140er/läuft zu mager/Auspuff (Krümmer) glüht rot (kann meine auch).

Kann mir das mal jemand "übersetzen?
1.Welche "Düsengröße" sollte eurer Meinung nach wo rein?
2.Um was zu erreichen?
3.Wie wirkt es sich auf den Verbrauch aus?
4.Wie wirkt es sich auf die Motordrehzahl aus?
5.Wie wirkt es sich auf die Geschwindigkeit aus?

Und schließlich:
6.Ist das wirklich gefahrlos für meine Kuh möglich.
Ich bin mit meiner Kuh eigentlich so zufrieden wie sie ist.
Natürlich möchte ich, dass dies noch lange so bleibt, deshalb käme ein Tausch der Düsen auch nur in Frage, wenn er wirklich GEFAHRLOS ist, und ich meiner Kuh was gutes tu.


Da fällt mir noch was ein.
Warum wir die Karre werksseitig so ausgeliefert, wenn es doch "besser" geht?


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013

zuletzt bearbeitet 01.12.2014 | Top

RE: "Bedüsung" MXU 500 IRS LOF Bj.2010

#2 von mxu quäler , 01.12.2014 08:21

Das ausliefern mit der Einstellung und Ausrüstung hat was mit der Schadstoffklasse und den Abgasen bei der Erstzulassung (Typartzulassung in der EU) zu tun. Einmal muss ja alles stimmen...


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: "Bedüsung" MXU 500 IRS LOF Bj.2010

#3 von kamy , 01.12.2014 09:21

Ein meiner blauen IRS fahre ich:
Hauptdüse :138er
Nebendüse :45er
In Verbindung mit einem K&N Luftfilter (PL-1003) und K&N Überzieher (PL-1003 PK)
Damit läuft sie im grünen Bereich.
Wenn du den originalen Luftfilter drin lässt sind meine angegebenen Düsen zu groß!!
Zu 1: 132er bis 140er hauptdüse je nach Luftfilter muß man probieren (jeder Motor ist etwas anders daher gibt es keine festen Werte)
Zu 2: damit der Motor im optimalen Bereich läuft (nicht zu mager)
Zu 3: bessere Beschleunigung und spürbar mehr Leistung
Zu 4: dreht etwas höher bei Vollgas was aber keiner braucht
Zu 5: siehe 4
Zu 6: ich würde sagen ja aber entscheiden musst du selber

Das sie viel zu mager geliefert wird hat mit der Abgasnorm zu tun die aber beim TÜV bei LoF nicht geprüft wird.

P.S.
Eventuell muss noch der Schwimmerstand angepasst werden.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 01.12.2014 | Top

RE: "Bedüsung" MXU 500 IRS LOF Bj.2010

#4 von heavy 667 , 01.12.2014 13:29

Danke kamy
So kann auch so ne Technikniete wie ich da was mit anfangen!
Plane das bei Gelegenheit mal mit meinem Händler/Schrauber zu bequatschen.
So stehe ich schon mal nicht komplett ohne Vorabwissen da.
Super !!!


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013

zuletzt bearbeitet 01.12.2014 | Top

RE: "Bedüsung" MXU 500 IRS LOF Bj.2010

#5 von kamy , 01.12.2014 17:54

Die blaue ist übrigens auch von 2010!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: "Bedüsung" MXU 500 IRS LOF Bj.2010

#6 von heavy 667 , 02.12.2014 06:02

Zitat von kamy im Beitrag #5
Die blaue ist übrigens auch von 2010!

Ein guter Jahrgang


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013


   

Schaltknaufgewinde
Kymco MXU 400 stöttert bei vollgas

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz