Dieses Jahr war ich zum dritten Mal bei der Trophy dabei und ich kann euch sagen: es war der absolute Hammer. 250 Quadverrückte, Schlamm, Wasser und den Wunsch nach einem guten Platz.
Samstag 24.01. 9.00 Uhr starteten die ersten Fahrer, jeweils immer zwei nach einer Minute, ich hatte die Nummer 96 und startete mit meinem Teamkollege 9.32. Insgesamt starteten wir zu fünft, ins Ziel kamen leider nur drei.
Dann ging es weiter über Feld- und Waldwege, Straßen und Schotterwege bis zur nächsten Prüfung. Einen Trail mit sehr viel Schlamm. Leider hab ich davon noch keine Bilder.
Weiter ging es zur letzten Prüfung in das Endurogelände Wernsdorf. Dort musste man auch seine Runde drehen. Hügel hoch und runter, durch hunderte Schlammlöcher, ein zwei steile Auf- und Abfahrten waren auch dabei. Hatte man diese Prozedur geschafft ging es weiter über ein stillgelegtes Eisenbahngleis. Das ging ganz schön an die Substanz und das Fahrwerk der Kuh musste auch einiges einstecken. Zum Schluss kam dann der Göhrener Berg mit jeweils zwei steilen Auf- und Abfahrten. Der Wald danach hatte es auch in sich. Überall Baumstümpfe, kaum Platz, und das Fahrzeug war kurz vorm Kippen. Hatte man das alles geschafft ging es zurück auf den Markt in Rochlitz. Dort wurde kurz getankt und dann das selbe noch einmal. Nach zwei Runden, 6 Stunden und 190 km kamen wir erschöpft und leider nur zu dritt ins Ziel und sahen so aus.
Zwei unserer Teamkollegen hat es ordentlich erwischt. Einem hat es die Antriebswelle seiner CF Moto 800 abgedreht. Der andere ist mit dem vorderen Rad seiner 850ziger Poli am Baumstumpf hängen geblieben und hat sich den unteren Querlenker am Rahmen abgerissen. Hauptsache alle sind gesund.
Ich hatte auch eine kleine Kollision mit einem Baumstumpf:
Mit einer Spachtel hab ich den groben Dreck erstmal abgeschabt, insgesamt 25 kg Schlamm hab ich von und aus der Maschine geholt. Dann ging es in die Waschanlage zur groben Vorreinigung. Danach hab ich einen Großteil der Plastikteile demontiert und zum zweiten Mal gewaschen. Oh man, egal wo man hinschaut überall noch Schlamm. Heute hab ich alle Querlenker abgeschmiert, alles ordentlich eingeölt und und und. Morgen putze ich noch die restlichen Plastikteile und am Freitag wird sie wieder zusammengebaut. Aber hey, in den 6 Stunden hatte ich soviel Spaß, dass mir das Putzen egal ist.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, und hoffentlich auch ein zwei von euch, da dieses Jahr nur drei Kymco´s dabei waren
Das wäre auch was für mich :) Wie kommt mann an sowas ran?was sind vorraus setzungen und wo bekommt mann informationen zu solchen veranstaltungen? Schade das sowas immer mehr südlich von mir stattfindet.zumindest habe ich hier noch nie von sowas gehöhrt.
sehr schöne videos,sieht echt anstrengend aus,aber es macht sicherlich eine menge spaß
Top Bericht, Florian. Videos guck ich mir heut Abend an. Rochlitz ist auch mein Ziel,daran teilzunehmen. Ich suche aber noch in meiner Nähe hier Mitfahrer. Vielleicht gibt es ja mal sowas wie ein Kymco Forumtreff in Rochlitz.
Schöner Bericht . Ich lese und schaue sowas immer gerne . Die Anmeldung wird glaub ich immer Anfang Dezember freigeschaltet . Dann muss man sich auch beeilen , die Plätze sind begrenzt und sehr begehrt . Von unseren Oldenburger Jungs war auch einer mit am Start . Die fahren da aber auch jedes Jahr mit . Zeitlich ging es bei mir nicht und Rochlitz ist ja auch eine gute Ecke weg von uns . Das hab ich gemerkt als wir Ende letzten Jahres da waren . 5 Std. sind wir da schon hingefahren . Geländemäßig scheint es schon sehr anspruchsvoll zu sein . Kalt dazu auch . Griffheizung macht also Sinn. Dieses Jahr scheint das wenig Schnee gelegen hat . Dann gibt es ja auch noch die Touristenklasse wo es weniger heftig zur Sache geht .
Die Anmeldung für die Trophy 2015 begann im Dezember 2014. Wichtige Hinweiße, Vorraussetzungen und das Anmeldeformular findet ihr auf dieser Seite: http://www.quad-trophy-seelitz.de/ Diejenigen die das erste mal mitfahren möchten, sollten erstmal in der Einsteigerklasse mitfahren. Aber genaueres steht auf der Trophyseite, welche Klassen und und und. Wer dort mitfährt sollte sich im klaren sein, dass bei dem Rennen Fahrfehler ganz schnell schief gehen können und viel Geld kosten. Dieses Jahr sind nicht mal 200 Fahrzeuge von den 250 ins Ziel gekommen, viele Überschlage und und und
Nachdem letztes Jahr der schwere Unfall war, hab ich dieses Jahr eine Sportversicherung abgeschlossen. Die Versicherung hat mich 44 Euro gekostet, nächstes Jahr werde ich auch wieder eine Versicherung abschließen, sicher ist sicher.
Ich war ganz schön erstaunt wie gut ich mit der Kuh den "großen" hinter her kam. Ich sag immer es kommt zu 60 % auf den Fahrer drauf an.
Ich hoffe ich sehe nächstes Jahr ein paar aus dem Forum