CDI

#1 von Holzhaus , 10.03.2015 20:46

Hey,
heute ist mir die CDI abgefackelt! Kam gerade noch nach Hause und Maschine war aus aber es stank nach geschmorten Plastik!
Habe es aus der CDI qualmen gesehen und diese sofort am Stecker getrennt!
Hat einer ne Ahnung wie so etwas passieren kann?
Gruß,Albin


 
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RE: CDI

#2 von mxu quäler , 10.03.2015 21:31

Als nichtelektriker würde ich auf Überspannung tippen. Gibt schonmal einen Eintrag zu diesem thema...


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

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RE: CDI

#3 von kampfruderer , 11.03.2015 10:55

Hallo Albin,

wenigstens bist du noch nach Hause gekommen.

Als Elektroniker kann ich Christoph's Antwort bestätigen.
Die Spannung kannst du nach dem Starten an der Batterie messen, dabei etwas Gas geben (wenn sie sich nochmal starten läßt, mit dem alten Zündmodul messen).

Auf jeden Fall solltest du auch die Zündspule prüfen (lassen): Widerstand der Primärwicklung messen und mit dem Sollwert (steht in den Werkstattunterlagen) vergleichen. Ist dieser Widerstand zu niedrig, kann es der Endstufe im Zündmodul auf Dauer das Leben kosten.

Gruß
Christian


 
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RE: CDI

#4 von Holzhaus , 11.03.2015 19:09

Hey,
habe jetzt gerade festgestellt das am Massekabel was an der Batterie ankommt auch ein grün isoliertes Kabel an kommt was laut Elektroplan zum CDI geht! Das war nicht mehr mit Masse verbunden! Könnte schon der Fehler sein?!?
Zweiten CDI eingebaut und der ist auch abgeraucht!😕
Gruß,Albin


 
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RE: CDI

#5 von kampfruderer , 12.03.2015 07:25

Hallo Albin,

hast du ein Meßgerät?
In deiner Situation hilft nur messen, bevor du was neues einbaust.

Kommen alle Leitungen richtig zum Zündmodul (Masse, Betriebsspannung, Impulsgeber, Zündspule) und haben sie keine Kurzschlüsse untereinander oder zur Masse?

Dabei von Stecker (Zündmodul) zu Stecker (Zündspule, Impulsgeber, Batterie / Zünschloß) messen:
Jede Leitung auf Durchgang und auf Kurzschluß zur Masse Masse prüfen.
Den Geber und die Zündspule sicherheitshalber auch messen (Widerstandswerte zwichen den Anschlüssen und von den Anschlüssen nach Masse).

Ich vermute, dein Zündmodul bekommt Plus oder Masse auf einem Weg, den es nicht verträgt. Sonst würden nicht solche Ströme fließen.

Gruß
Christian


 
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RE: CDI

#6 von Holzhaus , 13.03.2015 20:10

Hey, gerade mal schnell das kabel gecheckt was am Massekabel dran war! Grün am Batterieanschluss kommt auch grün am Stecker CDI an! Und hat Durchgang! Kann aber nicht nachvollziehen was passiert wenn diese Masse am CDI fehlt!?!?! Ihr vielleicht?
Gruß,Albin


 
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RE: CDI

#7 von kampfruderer , 13.03.2015 22:29

Hallo Albin,

ganz allgemein ist die Masse meistens 1. Rückleiter für wenigstens eines Teils des aufgenommenen Stroms und 2. Bezugspunkt für externe Signale. Ein unterbrochener Masseanschluß, während andere Anschlüsse weiterhin Strom oder Signale bekommen, ist für eine Elektronik ein sehr kritischer Zustand. Die Ströme, die zur Masse sollten, suchen sich z.T. andere Wege oder können nicht mehr abfließen und (auf Masse bezogene) Signal werden nicht mehr richtig erkannt.

Das Unterbrechen der Masse im Betrieb ist einer der kritischsten Tests bei der Entwicklung von Kfz-Elektronik. Nicht alle lassen sich so entwickeln, daß sie ihn schadlos überstehen.
Wohl deshalb hat Kymco eine separate Masseleitung zur Batterie spendiert.

Gruß
Christian


 
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