Moin,
Kann mir jemand sagen Wie ich den Spanner überprüfen kann. Es Rasselt bei meiner Mofa aus der Zylindergegend und ich vermute mal die Kette.
Gruß Marcel
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Rausschrauben und nachsehen ob er noch von alleine spannt.
Das innere Teil was du vorne siehst nach dem Ausbau, muss sich selbstständig bis Anschlag nach vorne rausschieben.
Wenn er das nicht von alleine tut ist zu 99% die Feder gebrochen.
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Danke ;-) wo schraube ich den raus ? das hört sich grade irgendwie einfacher an wals ventildeckel runter usw.
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Der Steuerkettenspanner sitzt auf der rechten Seite unterhalb des Benzinhahns,
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Dann bau ich den nachher mal aus und hoffe das er kaputt ist
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mal eben noch, das ich die Funktion richtig verstehe.
der Spanner ist ne Art Stift der durch Federdruck auf eine Schiene gedrückt wird, die dann die Kette Spannt ?!
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Genau!
Bevor du ihn wieder einbaust mußt du ihn Vorspannen!!!
Zum zusammendrücken mußt du die mittlere Schraube rUsdrehen und dann mit einem passendem Schraubendreher in der Bohreung drehen und gleichzeitig den Spanner vorsichtig zusammendrücken!
Sobald du dann die Spannung vom Schraubendreher nimmst geht das Spannelement wieder aus dem Spanner.
Zum einbauen also spannen und den Schraubendreher auf Spannung halten bis du ihn festgeschraubt hast!
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Also der Spanner ist in Ordnung fährt aber meiner Meinung nach eingebaut voll aus (habe Schraubenzieher Umdrehungen gezählt) habe dann den ventildeckel runter genommen. Die Kette lässt sich ein ganz kleines bisschen bewegen. Was mache ich denn am besten als nächstes?
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Dann ist entweder die Schiene verschlissen oder die Steuerkette hat sich so weit gelängt das sie an der Verschließgrenze ist.
Was hat der Motor denn gelaufen?
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Ca 9500 km. Was ist denn einfacher und günstiger zubtauschen ;-) muss für beides sicher der Zylinder runter oder?
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