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Hallo und guten Morgen Forum,
ich bin schon seit einiger Zeit am mitlesen und muss jetzt auch selbst mal was fragen.
Bei meiner MXU 250 gehen im Tacho die linken Beleuchtungen nicht mehr.
Ich tippe auf einen Fehler in der Platine.
Wenn ich den Stecker durchmesse habe ich an Orange und Hellblau ohne Blinken dauerhaft 12 Volt.
Wenn ich dann blinke geht die Spannung auf 0 Volt im Wechsel.
Ist das normal? Oder muss ich hier gegen Masse messen?
lg
Thorsten
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Ich habe jeweils Orange/Hellblau gegen Bat+, also 12Volt gemessen.
Siehe Bild...
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dann miss mal gegen minus und schon hast du auch ergebnisse ;-)
MfG. Quattro
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Hallo Thorsten,
die Kontroll-Lämpchen (oder LED?) sind parallel zu den Blinkleuchten geschaltet, also mit einem Ende nach Masse.
Wenn das Blinksignal am Kombi ankommt, aber dort nichts blinkt, wird das Anzeigeelement kaputt sein.
Je nach deinen handwerklichen Möglichkeiten kannst du es versuchen, zu reparieren oder externe Kontroll-Lämpchen aus dem Zubehör einbauen. Neue Kombiinstrumente sind unverständlich teuer ...
Gruß
Christian
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Verstehe. Aber dann müsste doch in dem Stecker auch irgendwo Masse ankommen, oder hab nen Denkfehler?
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Hier für alle, die keine Löcher in die Tachoabdeckung bohren wollen, meine Lösung:
1. Tacho ausbauen und aufschrauben
2. LEDs (5mm) mit Heißkleber von hinten einsetzten (grün für Blinker, Blau für Fernlicht)
IMG_0694.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Dinger gibts fertig konfektioniert für 12 volt.
3. Durch die hintere Abdeckung des Tachos ein kleines Loch bohren, wo die Kabel dann durchgelegt werden
IMG_0695.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0696.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
4. Zusammenschrauben und dann das Loch abdichten.
5. Jetzt kommt der eigentliche Spaß
Am Stecker des Tachos sind folgende Kabel zu suchen:
Blinker Links: Orange
Blinker Rechts: Hellblau
Fernlicht: Blau
Masse: Grün/Schwarz
Stecker Tacho.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei mir war die LED für Blinker links und Fernlicht kaputt.
Also den roten Draht an Orange für Blinker und Blau für Fernlicht löten.
Die Schwarzen Drähte zusammen an Masse löten.
Isolieren. Fertig. Alles funktioniert wieder.
Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen.
lg
Thorsten
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Hallo Thorsten,
saubere Arbeit :) und ein sehr informativer Einblick in die Tachoeinheit mit richtig guten, scharfen Fotos.
So sind wir vorbereitet, wenn die nächste Anzeige ausfällt.
Aus deinem Beitrag geht hervor, daß du weißt, an welchem Ende der Lötkolben warm wird.
Hast du evtl. mal auf der Platine geprüft, was kaputt ist? Die LEDs, ihre Vorwiderstände oder ein Leiterzug? Mit entsprechdem Werkzeug *) könnte man die Teile ja auf der Platine wechseln oder auch Leiterzüge flicken.
Viele Grüße
Christian
*) Ich meine alternativ zur Lötpinzette (die hat kaum jemand zur Hand) einen normalen Lötkolben mit breiter, flacher Spitze. Damit schafft man es mit etwas Geschick, beide Enden so einer LED oder Widerstand gleichzeitig warm zu bekommen und sie auszulöten.
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Hallo Christian,
bei meiner Platine war die Masse auf der kompletten linken Seite ausgefallen. Ich hab mir die SMDs angeschaut (sie gingen auch noch beim Überbrücken).
Allerdings war mir das Gefummel an dem Kleinkram zu nervig ;)
Da unter dem Display auch noch Lötstellen sind, hatte ich keine Lust das auch noch abzulöten.
Für jemand der Zeit und Nerven hat, ist das sicherlich ein Weg...
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Hallo,
ich hab auch das Problem, daß die Blinkkontrolleuchte links nicht mehr geht!
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der SMD´s auf der Platine nennen.
Gruß
Oli
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