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Hi ho,
ich weiß, wieder ein Thema zur nicht startenden MXU.
Ich habe hier eine Maschine stehen, die einwandfrei lief, dann wahrscheinlich wg. fehlendem Sprit ausgegangen ist, und jetzt nicht mehr anspringt.
Wir haben versucht die Maschine mit Seilzug und auch mit Fremdstrom zu starten, aber mittlerweile tut sich im Anlassermotor nicht mehr viel.
Hier kurz beschrieben was wir schon versucht haben und wie das aktuelle Verhalten jeweils ist:
Starten über den Elektrostarter
- Anlasserrelais gibt frei, ein Klack
- Massekabel vom Anlasser bewegt sich und wenn ich zu lange auf dem Starter bleibe, qualmt das Massekabel vom Anlassermotor
- Anlassermotor gibt keinen Mux von sich
Starten über Seilzug
- Ein Zug geht
- Seil zieht sich nicht vollständig zurück, nochmal ziehen geht gar nicht, bis es sich doch zurück zieht
- anschließend geht wieder ein Zug
- System startet nicht
Meine erste Idee war der Anlassermotor, da der beim letzten mal mit dem Auto überbrücken noch versucht hat was zu machen aber die Möhre nicht zum starten gebracht hat und sich jetzt gar nichts mehr tut, wobei das nicht ganz richtig ist, nach dem Versuch mit dem Seilzug gibt es ein Geräusch als ob der Anlasser versucht etwas zu drehen, aber vielleicht 5mm Bewegung und dann ist vorbei.
Was mich ein wenig stört ist das Massekabel, dass sich bewegt, sau heiß wird und sogar ein wenig qualmt wenn man es zu lange belastet. Habe schon 6mm² Kabel hier um mir ein neues zu bauen, aber vielleicht kennt einer von euch das ja schon und kann mir einen Tipp geben wo ich noch suchen kann.
Ach ja, noch was, meine Ganganzeige zeigt keinen Gang an, habe bereits versucht die Sache mit der Neutralstellung zu machen, aber egal wie ich den Hebel einstelle, ob mit Gestänge oder ohne ich bekomme keine Anzeige, ist hier eventuell mein Fehler zu finden?
Viele Grüße
Alex
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Mach mal ein neues Motormasseband rann. Wenn das nicht AUF ANHIEB geht, erstmal finger weg! Hört sich an als wenn etwas den Moror blockieren würde. Dei Ganganzeige schaltet auch Motormasse weiter, somit ist das Masseband eins von einigen möglichen Erklärungen. Wenn der Motor allerdings wirglich blockieren sollte, probiere nicht zu viel aus, es würde weiterer Schaden endstehen.
Wenn es dir zur Verfügung steht, miss mal die Stromaufname mit einer Ampere-Zange über das Masseband beim Startversuch. Wenn sie über 150A lieget und der Anlasser sich nicht dreht, Finger Weg!!!!! Nichts weiter Probieren!!!!! Dann liegt eine Blockade im Anlasser, Motor oder Getriebe vor.....
Gruß Peter
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Zitat von quady13 im Beitrag #3
Ja sehe ich auch so Massekabel muss fest sein!
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Vielen Dank für die Hinweise, ich werde das mit dem selbstgebauten Kabel auf jeden Fall versuchen.
Wobei mal die Frage, so wie ich das sehen kann, ist das originale Kabel auch nicht mehr als 6 bis maximal 8mm².
Ansonsten ja, das Kabel ist an beiden Enden fest, aber auch ordentlich korrodiert, habe mal bei einem Fremdstromstart das Pluskabel vom Batteriepol abgesprengt. Nachdem ich alles dann sauber hatte, konnte ich auch sehen warum und habe mir das schon neugemacht.
Mit Bewegung meinte ich tatsächlich das Kabel, ähnlich einem Wasserschlauch auf den ich Druck gebe, so bewegt sich auch das Kabel wenn ich den Starter drücke. Was ja dafür spricht, dass eventuell der Widerstand im Kabel zu groß für die Spannung ist.
Hoffentlich komme ich jetzt die Woche noch dazu, dann gibt es die Antwort oder weitere Fragen.
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Die Bewegung vom Kabel wird wohl kommen wenn es warm wird.
Da du den Motor ja mit dem Seilzugstarter eine Umdrehung durchdrehen kannst ist der Motor Getriebe wohl in Ordnung.
Der Anlasser ist aber schnell ausgebaut (2 Schrauben) dann siehst du mehr.
Wenn du mit dem Anlasser ewig rumgeorgelt hast hast du ihn warscheinlich selber getötet!
Weil er nicht lange am Stück laufen soll. Steht auch irgendwo im Benutzerhandbuch.
Bei deinen Startversuchen war die Zündkerze naß oder trocken?
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Zitat von kamy im Beitrag #6
Wenn du mit dem Anlasser ewig rumgeorgelt hast hast du ihn warscheinlich selber getötet!
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Vielen Dank für die vielen Infos.
Das mit dem Teufel und der Wand ist immer so eine Sache, wenn der Anlassermotor hinüber ist, dann mit Sicherheit durch mich, habe auch bereits den alten Autoansatz mal einen ordentliche Schlag drauf geben schon durch. :-)
Aber ich mess mal die Werte, nachdem ich das Massekabel getauscht habe und ausbauen wollte ich den Anlassermotor eh, wenn ich das Zeitfenster dafür gefunden habe.
Aber mal ne andere Frage, was ist ewig, habe gerade beim überfliegen vom Handbuch nichts gefunden.
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Ich meine mal was von 10 Sekunden orgel gelesen zu haben.
Danach dann ne kurze Pause und wieder 10 Sekunden orgeln.
Das Ding ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Kann auch im Service Manual gestanden haben!?
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Bedienerhandbuch Seite 44
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