|
Wenn es mit überbrücken anspringt und ohne überbrücken nicht ist deine Batterie kaputt oder leer.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Wenn eine oder mehrere Zellen defekt sind zeigt dein Messgerät zwar 12 Volt an, aber jeder Verbraucher zwingt die defekte Zelle(n) in die Knle. Das Anlasserrelais braucht aber eine gewisse Spannung, um den nötigen Kontakt zum Anlasser zu halten; wenn der fehlt kommt das zu einer Folge von ein/Ausschaltungen, durch die das Rattern entsteht.
Bei den Messwerten kann eigentlich nur eine Zelle der Batterie platt sein und durch dass betätigen der Fußbremse geht das Bremslicht an und reduziert die Spannung zusätzlich, habe ich schon ettliche male bei meinen Moppeds erlebt...
Wer sagt denn dass ich bei der Gartenarbeit kein Spaß haben darf?!
Ich würdemal die einzelnen Verbindungen, Verbraucher und Leitungen druch messen.
Einen passenden Stromlaufplan solltest Du hier finden:
Schaltplan MXU 300
Moin,
ich wollte noch folgendes hinzufügen:
1. Die Batterie sollte im vollen Zustand nicht nur 12V sondern irgendwo zwischen 13V-14V anzeigen (Voltmeter ranhalten)
2. Prüf mal bitte den absoluten festen Sitz der Kabel an der Batterie.
Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem, welches extrem einfach durch das Reinigen und ordentliche Festziehen der Kabel an den Batteripolen behoben werden konnte. Ich konnte beim Starten an der Batterie richtig hören dass ein Funken am Batteriekontakt knisterte bevor der Strom zusammenbrach.
Batteriesäurestand überprüft? zu wenig Säure senkt auch die Kapazität der Batterie, ggf. dest.-Wasser nachfüllen