...die haben einfach an Düsen rumgebastelt und wenn's nicht geklappt hat auf Karre, Vergaser, China und den Rest der Welt geschimpft. Was ich beschrieben habe ist übrigens auch ohne Elektronik von statten gegangen.
Leider(?) wird sich da in nicht allzulanger Zeit einiges ändern; ob wir dann wieder mit einer Lücke wie LoF durchschlüpen können - ich bin gespannt.
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Mit Ahnung von Vergasern und deren Einstellung ist das kein großes Problem!
Man sollte aber schon wissen was man da macht!
Ich bastel schon seit 38 Jahren an Motorrädern (Bj. 1914 bis 1972) BSA , Norton , BMW , Zündapp , Wanderer und Co..
Und die laufen alle im grünen Bereich (weder zu Fett noch zu mager).
Die Kymco Vergaser sind da ehr sehr einfach aufgebaut und einzustellen.
Versuch macht kluch.
Ich bin raus.
Ihr macht das schon.
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Öhh habe ich nun etwas falsches geschrieben?
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Nö! Alles gut!
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@ opahardrock: Hast du auch den Keihin Vergaser ? Kannst du mir sagen welche Düsen im Vergaser passen ?
@ Kamy: Ich wollte mit dem Thread keinen Streit untereinander erzeugen... ich werde jetzt (sobald ich weis welche Düsen passen) eine Nummer größer verbauen - sollte sie dann "zu fett" laufen kann ich ja wieder umrüsten :-)
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@wyatt
Hast du nicht!
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@ Wyatt
Wenn es zwei voneinander abweichende Meinungen zu einem Thema gibt bedeutet das nicht automatisch Streit.
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Nein Streit war es nicht, man ist Mensch und da gibt es unterschiedliche Meinungen oder Ansichten. Wäre ja auch blöd wenn jeder Mensch gleich wäre und das gleiche wie der Andere denkt.
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Was mich mal interessieren würde - es wird öfters von rehbraun beim Kerzenbild gesprochen.
Gibt es dies beim heutigen Treibstoff überhaupt noch?
Früher war der Auspuff nach längerer Autobahnfahrt auch grau-weiß - dies ist heute auch nicht mehr gegeben.
Zum eigentlichen Thema: Früher wurde doch eher ein zu fettes Gemsch gewählt (nicht total überfettet), da die Abgaswerte eine nicht eine so große Rolle gespielt haben.
Man denke nur an die "Bescheunigungspumpe" oder "Volllastanreicherung" beim Vergaser. Ein geringfügig zu fettes Gemsich hat durchaus auch seine Vorteile.
Gruß
Rainer
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Die hellbraune Färbung gibt es noch. Je heißer der Motor wird, desto heller ist die Kerze. Die heute eingesetzten Werkstoffe und Motoröle verkraften es, wenn der Motor magerer eingestellt ist und damit ein helleres Kerzenbild erzeugt. Bei älteren Motoren, bei denen der Zylinder meistens aus Guss war, gab es bei Überhitzung Probleme, da sich der Zylinder nicht so stark ausgedehnt hat, wie der Kolben. Folge: Kolbenklemmer. Dazu kommt, dass die früherer Motoröle nicht so hitzebeständig waren, wie die modernen. Man sollte auch heute keine Öle nachfüllen, die älter als 2 Jahre sind, da die Gefahr besteht, dass sich die Additive abgesetzt haben.
Der grau-weiße Belag, den du früher am Auspuff hattest, kam von den Feststoffen im Kraftstoff und Motorenöl und war einfach nur Asche. Da es heute keinen z. B. Schwefel mehr im Kraftstoff gibt und man den Mineralstoffanteil im Motoröl reduziert bzw. ganz entfernt (synthetische Öle) hat, gibt es auch keine derartigen Ablagerungen mehr.
Ich persönlich habe es lieber, wenn der Motor etwas fetter eingestellt ist. Schohnt die Motorteile. Wenn der Krümmer weiß glüht, ist der Motor eindeutig zu mager eingestellt.
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