Guten Morgen Zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Experten
Ich habe meiner Maxxer 300 einen Takkoni Sportauspuff montiert (wegen der Edelstahloptik und dem schöneren Klang ), nach ein paar Kilometern habe ich mal die Zündkerze rausgenommen um mir das Kerzenbild anzuschauen...
Jetzt meine Frage an diejenigen die sich damit schon etwas länger beschäftigen, ist das Kerzenbild in Ordnung?
(Draufklicken und sie werden riesig )
Wenn nicht hätte wäre dieser Satz passend um meinen Vergaser richtig zu bedüsen?
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Ich danke euch für die Hilfe!
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Ist schon sehr hellgrau und damit mager .
Sie sollte mehr Richtung Rehbraun gehen.
Ich würde eine etwas größere Düse einbauen.
Ob der Satz passt muß dir aber ein 300er Fahrer sagen ...
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Ich find's zu mager!
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Die Elektroden haben keinerlei Abbrandspuren und eine gleichmäßige Farbe. Kerzenfarbe grau bis rehbraun passt auch (rehbraun als Farbangabe ist ein Witz, gibt ja auch schwarze Rehe mit weißem Spiegel....)
Größere Düse = mehr unverbrannter Sprit im Auspuff = Nachzündungen im Auspuff + nach Benzin stinkende Abgase... wers mag! Noch größere Düse = noch mehr unverbrannter Sprit im Brennraum = Zündstörungen.
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Mein Quad ist es ja nicht ...
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ok ist also eine Streitfrage ob man eine größere Düse verbaut oder nicht?
Würde es vielleicht etwas bringen, auf eine Tankfüllung 1-2% 2-Taktöl mit beizumischen ?
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Die 300er sind "ab Werk" (oder ab Importeur) aus Abgasgründen mager eingestellt. Sie verkraften auch die Entfernung des Airrestriktors mit dem Originaldüsensatz weil der ja die eigentliche Grundausstattung ist. Der Vergaser muß nur korrekt eingestellt werden. Ich kann's nicht, deshalb hat das auch ein Spezialist gemacht, der sich dadurch seine Brötchen verdient hat. Ein anderer brauchbarer Weg wäre der Einbau einer Lambdasonde, kostet zwar nicht die Welt - aber braucht auch jemand, der damit umgehen kann.
Ob du eine andere Düse einbaust um das Gemisch anzufetten bleibt letztlich dir überlassen, ebenso der Zusatz von 2-Takt-Öl. "Größere" Düse kann sicher einen Sinn ergeben, aber eher wenn am Luftfilter Änderungen durchgeführt wurden. Wenn ein Motor läuft, ohne daß der Krümmer glüht und es keine Unregelmäßigkeiten im Motorlauf würde ich von einer Änderung absehen.
Hank
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Nach dem Umbau mit Takkoni Auspuff und einem K&N Luftfilter (Die Drossel im Ansaugstutzen ist eh draußen) bin ich mit dem Schrauber meines Vertrauens auf eine 118er anstelle der verbauten 112er Düse gewechselt. Da man die Nadel nicht umhängen kann (Der Bereich ist wichtig für den mittleren Drehzahlbereich) kam unter die Halterung der Nadel ein 0,5 mm Ring, damit bekommt die Kuh in dem Bereich etwas mehr Sprit. An der Schraube unten (am Vergaser) an dem Vergaserstutzen wird das Gemisch für den unteren Drehzahlbereich eingestellt. Die Hauptdüse an sich ist für das Vollgasfahren zuständig. Wenn die Kuh im Stand nach Sprit stinkt sollte die Schraube unten etwas weiter rein gedreht werden damit wird sie da magerer.
Wer ein Gefühl für einen Verbrenner hat der wird "hören" wenn sie zu mager läuft, dann ist sie unwillig. Wenn Sie zu fett läuft stinkt sie nach Sprit.
Das ist nun nicht meine Weiheit sondern die meines Schraubers.
Wenn mann es ganz richtig machen will sollte man auf einen Rollenprüfstand aber das kostet ordentlich Kohle.
Lieber etwas zu fett eingestellt, als zu mager.
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Wie die Leute das früher nur hinbekommen haben ohne Lamdasonde und Rollenprüfstand ...
Ist doch nur ein primitiver Vergaser ...
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