Mit meiner bin ich die letzten 2 Jahre auch nur 800 km/Jahr gefahren, das hat nicht viel zu sagen. Zu den 100 Jahre alten Motorrädern muss ich sagen, dass die Motoren bei weitem nicht so hochgezüchtet sind, wie es bei den heutigen ist. Die hatten eine geringere Verdichtung und eine niedrige Leistung und waren im Vergleich dazu massiver gebaut. Die Frage scheint eher, wie sie der Vorbesitzer genutzt hat und wie die Materialermüdung zum tragen kommt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Motorenhersteller nach 8 Jahren keine Garantie mehr für ihr Produkt übernehmen, da selbst bei guten Bauteilen Ermüdungsrisse durch Spannungen im Material auftreten können. Bei mir wars ein Mercedes, 8 Jahre, 79000 km, Kolbenriss. Mercedes sagt: Pech gehabt, keine Kulanz, trotz der geringen Laufleistung.
Hochgezüchtet ist an unseren "Rasenmähermotoren" aber auch nichts! Wenn der 500er Eintopf 70 PS hätte wäre das was anderes.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Hier geht's ja um ne 250er mit gerissener Kurbelwelle ...
----------------------------------------------------- Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link): kamy`s MXU 500 IRS LoF DX oder kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition " Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen! Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir ich soll auf mich warten!
Da kann so einiges im Motor vorgefallen sein, wie sieht denn der Kolben, der Zylinder und vor allem der Kopf aus? Kann man die noch weiter verwenden? Nicht das nach dem Einbau einer Kurbelwelle der Rest den Geist aufgibt.
Ich habe eh nicht so viel Routine bei diesen Themen, aber da muß es im Motor schon ordentlichen "Druck" gegeben haben bevor so ein Riss entsteht. Wir stellen Werkzeuge her und da "reißt" der Guss der Körper bei 8 Tonnen Belastung. Gut das kann man nicht mit einer Kurbelwelle vergleichen aber da hat man eben eine Dimension vor Augen.
Darf man ungestraft einen Link von anderen Seiten, auch wenn es ein anderes Forum hier rein setzen? Ich habe da eine schöne bebilderte Anleitung wegen Kurbelwelleneinbau im Netz gefunden.
Im Zylinder sind keine Riefen oder sonst irgendwas. Der Kolben sieht auch noch gut aus keine Ventile aufgeschlagen und nix. Habe schon eine Anleitung Danke. Aber ich bezweifel das ich eine Kurbelwelle einzeln bekomme. Denke werde mir eins für 1000 Euro kaufen, Motor ausbauen und den Rest in Einzelteilen dann wieder verkaufen.
Ganz spekulativ: wenn beim letzten Riemenwechsel ein Druckluftschrauber verwendet wurde wirken recht starke Kräfte auf die Welle ein - genauso wenn man mit einer Verlängerung arbeiten muss! Könnte das nicht ein Grund für den Bruch sein?
Der Motor hatte gestottet ohne Ende. Wo ich dann die Schrauberrei ein wenig leid war kam an der Vario auch ein Schlagschrauber zum Einsatz ja. Ob jetzt das stottern woanders her kam, oder ob die Kurbelwelle der Grund war keine Ahnung...