|
Juten Tach
Ich war schon ziemlich erstaunt, als ich mich einem unserer lustigen Geschwindigkeitsanzeige-Dingens (so ein Apparat am Fahrbahnrand der dir sagt wie schnell du bist, mit Smileys für die Lieben) näherte, auf den Tacho meines MXU 700 schaute, der zeigte 52 Km/h an und das Dingens am Fahrbahnrand sagte 45 Km/h.
Also beim nächsten mal etwas flotter vorbei. Tacho sagt 60 Km/h, Dingens sagt 52 Km/h. Grübel. Toleranzen sind ja ok und zu erwarten aber sieben Stundenkilometer? Das würde auch heißen, daß der Max-Speed von 117 Km/h auch nicht stimmt
Könnte man denken, vielleicht ist das Dingens ungenau. Eher nicht, denn mit meinem Auto habe ich eine Abweichung von 1 Km/h - mit GPS Navi sogar punktgenau.
Haben andere das Problem auch, bzw. auch und eine Idee für ne Lösung ... außer Kopfrechnen
Thx, Tom
Bis etwa +10 Km/h ist die Toleranz bei Tachometern. Erst wenn es mehr ist muß angeglichen werden.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Bei einem Trecker muss das auch nicht so genau sein. Hauptsache macht Spaß
Normalerweise geht man davon aus, dass der Tacho bei neuen Reifen bis 10% mehr anzeigen darf, als man fährt. Wenn da Stollenreifen drauf sind, die abgefahren sind, dann fehlen am Durchmesser schnell mal 2-3 cm, also ca. 6-9 cm am Umfang. Das macht bei der Geschwindigkeitsanzeige schnell mal ein paar km/h aus, die der Tacho zu viel anzeigt.
Ist aber besser und billiger, als wenn er zu wenig anzeigt.
Hallo,
die Genauigkeit ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Die max. Abweichung darf 10% +4km/h betragen. Weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit darf der Tacho nie anzeigen.
Auch aus diesem Grund sind bei der Rad/Reifen-Kombination enge Grenzen zu beachten. Im Internet gibt es dazu gute Berechnungsprogramme.
Und wie schon Spirit geschrieben hat wird das Fahrzeug mit abgefahrenen Reifen immer schneller (laut Tacho) .
Gruß
Rainer aus dem sonnigen Süden Deutschlands.