|
Moin Jungs,
Ich fahre seit Juni 2016 Maxxer Supermoto. Seither habe ich 5 Werkstatt Besuche hinter mir, wobei der letzte noch anhält.
Zum Verständnis, habe vor einigen Jahren schon die MXU250 gehabt und war mit Kymco vollends zufrieden.
Die ist bei der SUPERMOTO nicht so.
Beim 1 mal war die 500er Inspektion fällig. Bei der Gelegenheit hatte ich auch noch Lenkradzittern ab Tempo 70. Ungleichmäßiger reifendruck.
Beim 2 mal war es ein Haarriss im Auspuffrohr (auf den ersten 5cm)
Neuer Auspuff
Beim 3 mal ist mir ein Hitzeumleitblech im Topf kaputt gegangen.
Neuer Auspuff
Beim 4 mal habe ich Teile einbauen lassen. Ohne Komplikationen. LED Licht vorne und hinten.
Beim 5 mal war mir aufgefallen das ich nach kurzer Zeit und ab Tempo 65 unterbodenbeleuchtung hatte.
Der gesamte Auspuffstrang glühte Feuerrot und das ist keine Übertreibung. Das war dann auch im übrigen die Ursache für Werkstatt Besuche 2 und 3.
Wie gesagt, gegenwärtig steht das Quad wegen Fehler 5 in der Werkstatt. Es wird nach der Ursache der extremen Hitzeentwicklung im Auspuff geforscht. In den nun fast 3 Wochen der Lagerung meines Quads wurden folgende Maßnahmen unternommen. (Händler mit Absprache MSA Weiden)
Neue Zündkerze
Erfolglos
Neuer Auspuff
Erfolglos
Super Bleifrei raus-Super plus rein
Erfolglos
Neue Düsen
Erfolglos
Neuer Vergaser
Erfolglos
Nun werden in den kommenden Tagen noch Zylinderkopf und Nockenwelle getauscht.
Nun meine Fragen
1. Wenn ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchten....was ich auch rechtlich darf.....Wie läuft das ganze ab?
Quad ist Vollständig finanziert (4400€ rest)
2. Es wurde mir schon angeboten falls auch der Zylinderkopf plus Nockenwellentausch erfolglos bleibt das gesamte Quad gegen ein Nagelneues zu tauschen. Aber sicherlich nicht ohne Zuzahlung meinerseits oder ?
3. Ist auch eine Abwicklung denkbar ohne ein neues Quad dort zu nehmen?
Beiträge: | 6 |
Punkte: | 6 |
Registriert am: | 10.02.2017 |
Wenn der Auspuff (Krümmer) anfängt zu glühen ist die Vergaserabstimmung zu mager.
Ab Werk sind die Kymcos wegen der Einhaltung der Abgasnormen oft zu mager abgestimmt.
Meine 500er habe ich auch größere Düsen verpasst und jetzt läuft sie wunderbar.
Nur neue Düse gleicher Größe bringen da nichts ...
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Eine heiße Verbrennung kommt nur bei einer mageren Vergasereinstellung oder extremer Frühzündung zustande.
Woanders kommt die Wärme nicht her.
Spricht nicht grade für deine Mechaniker ...
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Was soll ich machen. Innerhalb der Garantiezeit habe ich keine andere Wahl.
Aber ich betone nochmals das ALLE schrauben die gedreht werden vorher von MSA abgesegnet werden müssen. Meine Mechaniker arbeiten nur nach Anweisung von MSA
Beiträge: | 6 |
Punkte: | 6 |
Registriert am: | 10.02.2017 |
Muß ja nicht heißen das die Leute bei MSA Ahnung vom Vergaser abstimmen haben.
Die sagen nur was Kymco vorgibt und das ist eben die magere Abstimmung für die EU Norm ...
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Doch, Du hast eine Wahl: Du kannst jederzeit zu einer anderen KYMCO-Vertragswerkstatt gehen.
Ich weiß schon, die gibt es nicht an jeder Ecke, aber das ist Dein gutes Recht. Ist halt eine Frage des Aufwands.
Ansonsten, rein rechtlich, hat der Verkäufer mehr als genug Gelegenheiten zur Nachbesserung gehabt. Du kannst die Kiste also zurückgeben und Deine Kohle wieder bekommen, oder Du läßt Dich auf einen Tausch gegen ein Neufahrzeug ein. Ist ausschließlich Deine Entscheidung. Da kann und darf Dir der Händler nicht reinreden.
Irgendwie hat die ganze Sache aber "a G'schmäckle". Also, was die Ratlosigkeit der Werkstatt betrifft, mein ich.
Btw.: Wieviele km hat die Kiste aktuell drauf ?
Griaßle !
Beiträge: | 152 |
Punkte: | 39 |
Registriert am: | 12.12.2016 |
Lambda sonde rein schweissen und auf einen Prüfstand laufen lassen. Mit CO Messung musste mann auch schon etwas sehen können........
Dan wurde alles hoch kommen.
Deine Werkstatt ist eine "tauschwerkstatt"; die tauschen nur Teile; Reparieren ist verlernt.......wie so oft.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
Darf der Händler MIR Gebühren berechnen bzw abziehen wenn ich einem Tausch gegen ein Nagelneues Quad zustimmen würde...???
Sieht momentan so aus das Sie Zylinderkopf da haben und noch auf die Nockenwelle warten.....auf meine Frage ob sie Hoffnung haben das es dann funzt, gab's nur Schulter zucken......
Sollte es dann nicht klappen dürfen Sie laut Aussage noch ein Neuen Motor verbauen......
Und wenn alles nichts hilft, tausch gegen Neufahrzeug. Aber dann Summe X Zuzahlung meinerseits wegen der 2000 KM......Aber dem kann und will ich nicht zustimmen
Beiträge: | 6 |
Punkte: | 6 |
Registriert am: | 10.02.2017 |