Zitat von wauhoo im Beitrag #10Wird der Motor mit leicht niedrigeren Drehzahlen "gequält"? Immerhin hat die Kardanversion einen Berggang zur Verfügung, auch wenn den andere eher bei "Schlamm und Matsch" verwenden würden, läßt der sich auch wunderbar anderweitig einsetzen.
...deshalb wohl auch der hohe Verbrauch! Unter "träger Fahrleistung" verstehe ich, daß die letzten Stundenilometer bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit in Zeitlupe vorangehen...
ZitatUnter "träger Fahrleistung" verstehe ich, daß die letzten Stundenilometer bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit in Zeitlupe vorangehen...
Ok; hier kann ich allerdings nicht wirklich eine Aussage treffen, weil ich das Fahrzeug nicht ausreize. Knapp 80 km/h darf sie ja fahren, wir haben hier aber neben 30er und 50er Strecken überwiegend 70er Zonen; zumindest in meinem Auslieferradius.
Und sonst, wie am Sonntag, ist der Hund dabei, da kommt ein Ausreizen der Geschwindigkeit eh nicht in Frage.
Hab' mir den Verbrauch nochmal angesehen, ca. 7,0l auf 100 km werden nur im Stop&Go-Betrieb verbraucht. Fuhr gestern am Sonntag fast exakt 120 km; das Nachtanken heute früh zeigte einen Verbrauch von 6,05l auf diese 120 km; würde bei Überlandfahrt einem Verbrauch von ca. 5l auf 100km entsprechen. Freilich wurde am Sonntag früh vor Start ebenfalls vollgetankt.
@hank Nochmal zu #11: Auch vollbeladen hat die MXU 250 S die Kraft, bergauf spürbar zu beschleunigen, wenn eine weitere Gaszugabe erfolgt. Insofern sollte die Verwendung von 23gr. oder 24gr. Rollen unkritisch sein?
Die Pulleys bleiben, so wie sie sind, bis zum vollständigen Austausch der Variomatik in Betrieb; in den varioseitigen Führungsbahnen der Gleitrollen/Rollen sind nach nunmehr 6,5-monatigem Pulleyeinsatz sicht- und fühlbar Riefen drin.
Also erfolgt bis Ende Juni der Rückbau auf's Original; gut, außer den Pulleys ist noch alles original.
Ein häufigerer Rollentausch kommt offenbar billiger, als nur wenig gewechselte Pulley-Gleitrollen, die aber durch ihre Verwendung den Austausch der Vario nötig werden lassen.