ich bin eher zufällig auf das Kymco Forum nachträglich aufmerksam geworden und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin relativ neu im Bereich Quad und habe mich vorab im "DQF" informiert. Ich komme aus der Mitte von Duisburg, Düsseldorf und Köln und bin 27 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine 6 jährige Tochter. Alles fing eigentlich damit an, dass demnächst anstelle 90km nur noch 18km (pro Strecke jeweils natürlich) Fahrtweg zur Arbeit habe und zufällig über eine Kymco MX 150 zu einem günstigen Preis gestolpert war. Vor dem Kauf wollte ich mich natürlich erstmal informieren und habe mich viele, viele Tage und Nächte in das Thema eingelesen.
Aktuell fahre ich ca. 90km pro Strecke zur Arbeit, wechsle jedoch den AG zum nächsten Monat, womit sich mein Fahrtweg auf 20km reduziert, welche ich dann mit dem Quad bewältigen wollte. Die Strecke ist dabei lediglich eine Landstraße stets gerade aus, wo 70km/h gelten. Auf das Quad bin ich nicht angewiesen, fahre nebenher noch Auto, Motorrad und eine zickige Schwalbe.
In die Auswahl kamen eine LTZ400, Maxxer 300 und der Rappen. Die LTZ war jedoch schwer aufzutreiben, die Gebrauchtpreise im Verhältnis einer Maxxer SuMo zum Neupreis zu teuer (bei 2000-4000km runter) und der Rappen leider gebraucht nicht der Preiskategorie, die ich mir vorstellte.
Letztlich habe ich mir eine 2016er (Tageszulassung) Maxxer 300 SuMo neu (0km :D) von meinem Händler besorgt. In den ersten 24 Stunden hat die kleine Kuh schon direkt ihre ersten 300km abgespuhlt; natürlich unter Beachtung von Einfahren des Motors. Mein Fahrprofil lag dabei bisher:
Ersten 70km nur bis max. 60 kmh (Stadt) 70-120km dann bis 70-75kmh (Landstraße) 150km mal kurz an die 80kmh ran für 5-10 Sekunden (kurzes Stück für eine Ausfahrt über die AB am Abend als es leer war)
Versuche dabei um die max. 70/75 als Reisegeschwindigkeit zu halten. Macht spaß das Teil! Bin gespannt, wie sie sich nach dem Einfahren macht... Hatte bei 83kmh VMAX eher erwartet, dass dann wirklich fast Vollgas wäre, aber da ist noch deutlich Luft bis Vollgas. Probieren will ich dies aber in der Einfahrphase noch nicht ;) Ich vermute, dass da vom Gas noch gut Spiel ist, aber dann in den Drehzahlbegrenzer laufen wird.
Heute Abend geht sie zum Händler für die 500km Inspektion (Montag hab ich sie erst abgeholt gehabt)... Der freut sich *g*.
Geplante Veränderungen: - Abschließbarer Tankdeckel - Nerfbars Schwarz - Duplex Auspuff (l/r neben der Rückleuchte) - TFL Dual (Autofahrer neigen bei einer Funzelleuchte schnell von einem Roller im Dunkeln auszugehen) - Hellere LED Leuchten (V+H) - Andere Spiegel (ggf. an den Lenkerenden)
Erledigt: - Neue Klamotten (bin früher SuperSport Motorrad vor meiner Tochter gefahren, allerdings passen die Klamotten nicht mehr) - Neuer Helm in schwarz Matt
Herzlich willkommen im Forum. Nach 500 km kannst Du auch mal Vollgas geben aber nicht mehr als 2 - 3 km, wenn es anfängt zu ruckeln ist das der Drehzahlbegrenzer. Spätestens dann etwas weniger Gas geben, das ist ein Einzylinder die mögen kein Dauer Vollgas.