|
'N Abend,
deuten folgende Symptome auf eine defekte Ölpumpe hin?
- Jaulgeräusche im Leerlauf, die neu sind und nix mit dem Getriebejaulen zu tun haben;
- eine Ölwanne, die sich während des Motorbetriebes weder leert, noch nach Motorabstellen wieder befüllt; (Sichtprüfung via Schauglas);
mfg
wauhoo
Beiträge: | 252 |
Punkte: | 120 |
Registriert am: | 17.09.2016 |
Nein
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Der Motor pumpt nur wenig Öl in die Runde das fällt am Schauglas nicht auf.
Das jaulen kann vom Ventiltrieb oder der Ausgleichswelle (wenn der kleine Motor eine hat) oder der mitlaufenden Vario sein .
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Am Schauglas meines UXV fällt der Ölstand sichtbar ab, und wenn ich Gas gebe sogar
sehr deutlich. Macht ja auch Sinn da bei laufendem Motor ein Teil der Ölmenge an den
Schierstellen sein sollte. Zur Ölstandkontrolle soll der Motor ja auch einige Minuten
abgestellt sein, damit sich das Öl in der Wanne sammelt. Das ist bekanntlich bei allen
Motoren gleich. (wenn sie so oder so ähnlich geschmiert werden) Die Geräusche könnten
wegen mangelnder Schmierung von einem "festfressenden Lager" kommen.
Oder von der Vario, oder, oder...
Schau ins Rep.- Handbuch, oder frag in der Werkstatt nach. Irgendwie kann man die Funktion
der Pumpe bestimmt prüfen. Evt. ein Kontrollstopfen am Ventildeckel. Druckprüfung?
Ich denke besser mal nachschauen, den "Glaskugeln" traue ich nicht so wirklich.
Beiträge: | 88 |
Punkte: | 48 |
Registriert am: | 07.12.2016 |
@Rheinländer
Im Wartungshandbuch sind keine Angaben zu finden, die meine Fragestellung beantworten könnten.
Beiträge: | 252 |
Punkte: | 120 |
Registriert am: | 17.09.2016 |
Die Ölpumpe im 500er Motor pumpt aber einiges mehr als die kleine beim Themenstarter.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Kurios ist, (im Leerlauf), daß die Ölmenge hinter dem Schauglas bei Gaszugabe mehr wird und bei Gaswegnahme weniger.
Der Vertragshändler macht heute nix, da kann erst morgen nachgefragt werden.
Beiträge: | 252 |
Punkte: | 120 |
Registriert am: | 17.09.2016 |