ich bin hier weil ich dringend eure Hilfe brauche. Ich habe eine Kymco KXR 250. Seit ein paar Tagen fälkt mir auf, dass die Kymco bei höherer Geschwindigkeit hinten leicht anfängt nach links und rechts auszubrechen. Vorher war mal ein rattern hörbar, daraufhin hielt ich an und schaltete ab. habe geschaut, aber Sichtprüfung hat nix ergeben. Seither schwanzelt sie im Hinterbereich extrem nach den Seiten aus. Also nicht hochrunter, wie wenn die Reifen eine Unwucht hätten, sondern nach links und rechts, im ziemlich schnellen Intervall...
Hat die Hinterachse spiel? Also aufbocken, ein Rad anfassen und hin und her bewegen. Da kannst du auch sehen ob die Radaufnahmen an der Hinterachse fest sind. Du kannst dann auch feststellen ob die Achslager noch OK sind. Dann wären da noch die Schwingenlager (bei der 300er aus Kunststoff) die man auch mal überprüfen könnte. Aber Rattern, Hmmm ich tippe mal auf die Achslager.
Wenn du nur die Hinterachse prüfen willst reicht es, das Quad an der Schleppöse aufzubocken. Beim prüfen der Schwinge muss diese "frei beweglich" sein; also am Rahmen unter dem Motor aufbocken. Das kann eine recht kippelige Angelegenheit werden wenn du keinen geeigneten Heber zur Verfügung hast. Wegen "Übergewicht" am Heck eventuell Hinterräder abmontieren.
Ja habe wenn dann einen Kunzer WK 1032 zur Verfügung. Mit dem sollte es kein Problem sein, hoffe ich... ;-)
Habe grad nochmals draussen nach geschaut und hin und her gewackelt. Irgendwas hat da echt Spiel, ich weiss nur seit wann das so ist... habe ich ggf. verplant zu erwähnen. Ich dachte mir vor ca. 2 Wochen als das so gerattert hat beim Anfahren, dass ich ggf. die Kette nachspannen sollte, weil die sehr schlaff war. Von einen Tag auf den anderen. Dann habe ich im Netz geschaut nach einem Tutorial und habe sie so nachgespannt. Seither schwankt der Bock. Weiss nicht ob es nun ein unglücklicher Zufall ist, oder ich was falsch gemacht habe... Soll ich mal Fotos von der Lochscheibe schicken, die man ja blockieren muss beim Nachspannen? Eventuell erkennt ein Fachmann gleich den Fehler?
Erst mal: Ketten werden nicht "nachgespannt" sondern mit einem vorgegebenen Durchhang eingestellt! Werden sie zu straff gespannt zerstören zug und die Lastspitzen Lager und Kette. Das könnte auch das schwänzeln direkt nach deiner Aktion... Hank
Zitat von tobi83 im Beitrag #8was kann da kaputt gegangen sein?
Kann - nicht Muß! Erst mal die Frage nach dem Ketten"spannen": hast du die Kette mir dem empfohlenen Durchhang (ca. 2-Finge-breit) eingestellt oder tatsächlich stramm "gespannt"? Wenn Letzteres nochmal korrekt spannen. Wenn du im Bereich der Hinterachslager Metallabrieb (Späne o. Ä.) feststellen kannst hat das Lager schon Schaden genommen. Aber prüf' doch erst einmal das bisher Vorgeschlagene - eine gewisse Reihenfolge in der Vorgangsweise kann recht hilfreich sein!
Ja zwei Finger Breiten passen. Nachdem ich nun die Kymco eingewintert habe, habe ich sie kurz aufgebockt. Es scheinen tatsächlich die Achslager zu sein. Wenn ich ein Rad nehme und hin und her bewege, hat as Lager deutlich nach links rechts und oben unten Spiel.
Also denke ich Achslager tauschen. Im Frühjahr. Hat jmd. ggf. ein Tutorial?