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Hallo, wollte mal fragen was ihr macht bevor oder während der Einmottung eures Quads, also Wartung und Pflege.
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Auf jeden Fall Vergaser ablassen und Benzin auffüllen und konservieren (dafür gibt's Additive).
Batterie alle paar Wochen nachladen oder dauerhaft an einen Erhaltungslader klemmen.
Das Fahrzeug sollte beim Abstellen auch sauber und trocken sein.
Das alles ist schon im Gelegenheitsbetrieb wie bei mir zur Zeit (alle paar Wochen mal in der Heimat) mehr als empfehlenswert.
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Wobei Tank voll machen beim Kunststofftank nicht so wichtig ist.
Schwimmerkammer leeren sollte man schon machen.
Konservieren kommt drauf an wo und wie sie steht.
Aufbocken hilft gegen Standplatten wenn sie länger steht.
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Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
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Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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Das sollte reichen. Der Rest verdunstet.
Du kannst aber auch die Ablaßschraube der Schwimmerkanmmer öffnen und nen Pott unters ATV stellen.
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Hallo Kamy,
den vollen Tank habe ich aus einer schlechten Erfahrung empfohlen. Eine kleine Restmenge Benzin wird anscheinend schneller schlecht / verliert die leicht brennbaren Bestandteile als eine große und dann hat man Startschwierigkeiten.
Deshalb ist ein voller Tank + Konservierungsmittel die sichere Seite, damit das Quad auch nach ein paar Wochen bis Monaten problemlos anspringt.
Gruß
Christian
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Motor überwintern mit 2T Oel:
Warum macht ihr nicht auch den Motor winterfest :?:
Welches Mittelchen wohin gesprüht wird um zu pflegen, da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen, darum nur etwas zur Technik.
Hat ein Fahrzeug noch eine Nassbatterie, so sollte diese ausgebaut werden. Sie verliert pro Tag bis zu einem % ihrer Ladung und sollte zwischendurch mal geladen werden, es erhöht die Lebensdauer erheblich. Außerdem ist eine entladene Nassbatterie nicht frostsicher. AGM und Gelbatterien haben gerade bei tiefen Temperaturen eine sehr geringe Selbstentladung, da genügt eine Aufladung vor der Winterpause und einmal mitten drin allemal.
Mit dem Benzin mach ich in den 5 Monaten wo mein Fahrzeug steht nichts. Wer aber ganz sicher gehen will, daß nicht der Tankinhalt im Frühjahr im Motoroel wiederzufinden ist, sollte den Benzinhahn schließen. Zusätzlich kann man auch die Ablassschraube unter der Schwimmerkammer öffnen und Vergaser entleeren. Bei Zugabe von Zweitaktöl ist das nicht erforderlich.
Am wichtigsten aber ist es die Zylinderwand und Ventile zu schützen.
Sie besitzen nur einen minimalen Schmierfilm, welcher oft nicht so lange hält. Dadurch kann sich dort Luftfeuchtigkeit niederschlagen und es kommt zu Flugrostablagerungen, wie er oft an Bremsscheiben schon nach einem Tag zu sehen ist.
Beim ersten Start im Frühjahr reibt sich der Flugrost zwar wieder weg, aber es bleiben oft Spuren an der Zylinderwand zurück und die Schmierung auf den ersten Kilometern ist auch alles andere als zufriedenstellend.
Darum mach ich immer folgendes:
Die letzte Tankfüllung mit Zweitaktgemisch 1:50 bis 1:100 fahren, schützt geichzeitig Benzinpumpe und Vergaser besonders bei E10.
Zylinder, Ventile und Ventilsitze sind so ausreichend mit Öl benetzt und über die gesamte Winterpause geschützt.
Durch einen schwergängigen Autobenzinhahn ist der erste Start im Frühjahr gelegentlich erschwert.
Dann den Luftfilterdeckel entfernen und ein spritzer Startpilot oder Bremsenreiniger auf die Filterpatrone sprühen, so gibt`s keine Startprobleme. Außerdem füllt sich bei automatischem Benzinhahn so der Vergaser schneller und es brauch nicht so lang georgelt werden.
Mein Fahrzeug ist Baujahr 2009 und hat 24000 km runter.
Ich mach jedes Jahr vor der Winterpause eine Inspektion und schau dabei immer mit einem Endoskop in den Motor. Ich kann sagen, die Zylinderwand und die Ventile sehen immer noch fast wie neu aus.
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