Hallo, mein Quad hüpft leicht bei Bodenwellen. Luftdruck habe ich auf 0,45 Bar. Mit zweiter Person fährt sie super. Müssen vielleicht die Stoßdämpfer anders eingestellt werden?
LG Brummi
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Ich habe das gleiche Problem. Auf einer sehe welligen Straße (Steigungsstrecke) hüpft meine auch herum und hält kaum die Spur. Ich habe meine Federung auf Mittelstellung auf allen Rädern. Das Verstellen der Federung brachte bei mir leider keinen ausreichenden Erfolg, so dass ich wieder auf dieser Einstellung gelandet bin. Bei mir half es nur, langsamer zu fahren. Ist zwar nervig, nur mit max. 40-50 km/h diese Straße, egal ob bergauf oder bergab, zu befahren, aber was will man machen. Ich vermute mal, dass das Fahrzeug in diesem speziellen Fall einfach zu leicht ist. Kamy hatte mal irgendwo eine unterschiedliche Einstellung von vorderer und hinterer Federung beschrieben. Diese wollte ich diesen Sommer einmal ausprobieren, habe sie aber noch nicht wieder gefunden. Es wäre nett, wenn jemand, der diesen Beitrag findet, diese Einstellung hier noch einmal veröffentlicht.
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Hallo Spirit,
zu dem Thema kann ich meine Erfahrung als "Starrachsen-Fahrer" beitragen:
Vorne muß weich genug eingestellt sein, daß man gefühlvoll und mit nicht zu viel Gewichtsverlagerung Kurven fahren kann. Das bedeutet, es sind nicht zu extreme Turnübungen nötig, um das kurveninnere Rad ausreichend zu entlasten.
Sowohl meine frühere 500 4x4 als auch die 300R habe ich vorn weicher eingestellt als hinten.
Die 500 4x4 müßte vorne auf 2 und hinten auf 3 oder 4 gestanden haben.
Die 300R steht jetzt vorne auf 3 und hinten auf 5
(1: minimale Vorspannung 5: maximale Vorspannung)
Der Hinweis dazu kam, als ich die 500 neu hatte, von einem erfahrerneren Quadfahrer: Eine Runde im Gelände gefahren, gibt er mir das Quad mit den Worten wieder "Die ist vorne viel zu hart!". Später, mit Werkzeug zur Hand, haben wir das gemeinsam passend eingestellt. Händler scheren sich da leider bei der Übergabe auch nicht drum - das muß man selber begreifen und einstellen.
Hüpfen wird sich durch Ändern der Vorspannung nur wenig bessern, weil Federkonstante und Masse gleich bleiben und damit auch die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs. Vielleicht ist die Federung von Brummi's Maschnine aber auch viel zu hart eingestell und sie federt mit ihm allein als Zuladung zu wenig ein.
Viele Grüße
Christian
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Ich nochmal, ich habe ca das doppelte Gewicht wie Christian und mit meinem Sohn sind wir knapp am maximum des quads, aber dann fährt sie besser.
LG Brummi
P. S. Wegen dem Gewicht auch Brummi
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Federvorspannung von weis aus gesehen:
Ich fahre vorne eine Stufe Richtung härter und hinten 2 bis 3 Stufen Richtung härter.
Insgesamt fahre ich eine recht weiche Abstimmung mit viel Seitenneigung in engen Kurven.
Liegt mir am besten und gehüpft ist da noch nichts.
Es sei denn ich war zu schnell ...
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Was habt ihr runter hört sich nach den gleichen Problem an was ich auch hatte.
Gruß Roland
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Dann kontaktiere mal das lenkkopflager war bei mir schon nach 10500 km Schrott jetzt fährt sie wieder wie neu wenn es nur minimal spiel hat hat es schon riesige Auswirkungen.
Gruß Roland
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Ist alles neu, lenkkopflager, lenkstange, Lenkung eingestellt, sie fährt seit meinem Unfall mal wieder geradeaus. Ich werde mal die Stoßdämpfer mal anders einstellen und dann werde ich berichten.
Alle die hier berichtet haben vielen dank.
LG Brummi
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Wo soll da ein Lenkkopflager sitzen wenn es gar keinen Lenkkopf gibt.😉
Meinst du die Traggelenke?
Die Stoßdämpfer kann man nicht einstellen - nur die Federvorspannung.
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