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Hallo.
Meine kmh Anzeige hängt teilweise bzw geht nicht mehr linear..
Teilweise bleibt auch 0 auf dem Tacho stehen.
Jemand eine Idee?
Wo sitzt der Geber?
Danke Gruß Marc
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Der Geber wird einen Weg haben .
Er sitzt hinten am Getriebe oberhalb der Antriebswelle zur Hinterachse.
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Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
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kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
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Ok, danke. Schau ich mir an.
Gibt's da ne Teilenummer oder wo bekomme ich eine her?
Mit freundlichen Grüßen
Marc
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Beim Kymcohändler um die Ecke oder in einem der Zahlreichen Online Shops.
Google sollte doch bei dir funktionieren
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Du kannst den Sensor testen.
Du kannst auch ohne Sensor am Tacho eine Geschwindigkeit anzeigen lassen.
So weist du genau ob nur der Sensor oder der Tacho selbst defekt ist.
Sensoren hab ich für kleines Geld, ich muss nur wissen wie dein Sensor aussieht (Befestigung Gewinde usw).
Dann kann ich nachsehen ob ich einen passenden habe.
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Dann erklär doch wie er den Sensor/Tacho testet .
Dann hilft das auch anderen die das gleiche Problem haben.
So ist dein Beitrag leider unbrauchbar.
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Das kann ich ja machen. Aber ich kenn den Tacho nicht.
In der Regel ist ein Hall Sensor mit 3 Kabeln verbaut.
1x Versorgungsspannung für den Sensor. In der Regel 5V. In Einzelfällen aber auch 10v oder 12v.
1x Masse
1x Signalleitung
Da ich nicht weiß was an dem Fahrzeug verbaut ist müssten wir erst klären welches Kabel für was ist und wieviel Volt an der Versorgungsleitung anliegen. Einmal an das falsche Kabel Spannung angelegt und der Tacho kann hin sein.
Die Voltzahl ist schnell ermittelt, aber welches Kabel für was ist kann man nur durch messen mit einem Multimeter herausfinden, das geht nur an Telefon. Einer sagt was gemessen werden muss und der andere misst vor Ort.
Mit schreiben gibt es oft Missverständnisse und schon ist was abgeraucht.
Falls Marc das mit mir machen will, dann wird er sicher schreiben was wir gemacht haben.
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Erfahrungswert aus der "Statistik" dieses Forums ist bis jetzt zu 100% ein defekter Sensor.
Als der Fehler an meiner MXU500 auftrat, habe ich auch einmal in den Stecker hineingemessen, um einen Drahtbruch auszuschließen:
Ein Pin ist Masse, an den beiden anderen liegt Spannung an - z.T auch ohne eingeschaltete Zündung *)
Mehr braucht man eigentlich nicht prüfen, um Verkabelung und Versorgung auszuschließen. Dabei geht auch nichts kaputt.
Der Sensor "steckt" mit einem O-Ring abgedichtet im Getriebe und ist mit einer Lasche angeschraubt.
Bei Demontage läuft kein Öl aus.
Die Form nicht Standard und das Moped mußte laufen, sodaß ich in meinem Fall von einer Bastellösung abgesehen habe.
*) 5 Volt am Signalpin, wenn ich mich recht erinnere
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Die Form nicht Standard und das Moped mußte laufen, sodaß ich in meinem Fall von einer Bastellösung abgesehen habe.
Den Satz kapiere ich nicht?
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Der Fehler kam hier im Forum schon öfter vor (auch bei mir) und bis jetzt war jedesmal der Sensor hinten am Getriebe defekt.
Man könnte sicherlich was basteln aber da die MXU gebraucht wurde kam bei mir halt schnell ein ein original Ersatzteil zum Einsatz.
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