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Hallo Leute,
Ich hab dad gleiche in nem anderen Quadforum gepostet, da konnte mir aber dazu wenig geholfen werden.
Deshalb versuche ich hier mein Glück.
Ich hab eine MXU 500, bj 2009 mit knapp 3800 km runter, letztes jahr gekauft.
Bis jetzt alles super, ein paar Macken hat sie, z.b. Auspufknallen, aber das ist ja ehr zweitrangig.
Sie hat ein sehr schlechtes Kaltstartverhalten, was mit den neuen Düsen besser werden soll.
Zum Beitrag:
Mein neuer K&N Luftfilter kommt die nächsten Tage, größere Düsen (130 auf 132 und 90 auf 92) sind verbaut und die Maschine springt damit super an.
Im Stand zieht sie sogar leicht nach vorne, selbst wenn kein Gas gegeben wird.
Jetzt zum eigentlichen Thema zurück.
Viele von meinen zum einstellen des Vergasers die Vergasernadel umzuhängen, also höher oder niedriger.
Meine Vergasernadel hat aber nur eine Position. Man kann daran gar nichts verändern.
Ich kann allein die Leerlaufdrehzahl an der Leerlaufschraube oder an der CO Schraube verändern.
Ich habe den Original Keihin Vergaser in der Maschine.
Ich habe eine Anleitung gefunden, die allerdings für Roller ist, aber logisch klingt.
Das Video auf YouTube heißt "Vergaser einstellen am 4-Takter" von CrazyHoeseRider.
Ist das das richtige Vorgehen?
Oder was sollte ich machen?
Ich möchte den Motor nicht zu Mager laufen
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1. Vergaser sind nun mal eben unterschiedlich aufgebaut.
Wenn die Nadel bei deinem Vergaser keine Kerben zu umhängen hat, dann kann man bei den meisten durch zu, bzw umlegen von Ausgleichscheiben den Teillastbreich beeinflussen.
2.Wenn es in erster Linie um das anspringen geht, dann bringt ein verändern der Nadelposition rein gar nix.
3. Das knallen beim abturen muss mit schlechtem Startverhalten nicht zwangsläufig was zu tun haben, kann aber. Eine Störung an der Schubbetriebanreicherung kann das Leerlaufgemisch erheblich abmagern. Ein sauberer Kaltstart ist dann oft nicht möglich.
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Also mir geht es nur darum, wie man den Vergaser richtig einstellt, dass der Motor vernünftig läuft.
Ich möchte nur wissen, wie man dabei vorgeht, da ich das noch nie gemacht habe.
Dad knallen beim Gaswegnehmen liegt wahrscheinlich an einer defekten Kümmerdichtung. Die ist erstmal zweitrangig.
Lg
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Was ist es denn genau was dich stört. Falls es der Leerlauf ist, dann mach mal ein Video damit man hört wie der Motor läuft.
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Mir geht es nur um eine richtige Einstellung, der Co2 Schraube und der Leerlaufdrehzahl.
Der Motor soll nicht zu mager laufen.
Jetzt zieht sie ja leicht nach vorne, wenn man auf einer ebenen Fläche steht. Das soll natürlich nicht sein.
Die Leerlaufdrehzahl ist bei 1500 u/min im Typenheft angegeben.
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Wenn du nichts geändert hast :
Co2 Schraube ganz reindrehen und 2 1/2 Umdrehungen wieder raus drehen fertig.
Wenn es ruckt im Stand drehst du das Standgas leicht zurück bis es nicht mehr ruckt .
Bei warmen Motor.
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Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
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Verändert habe ich nur beide Düsen. Je eine Nummer größer. Außerdem ein K&N Sportluftfilter.
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So das Problem wurde Dank @radi gelöst!
Es lag an einem verstopften Kanal unter der Leerlaufdüse im Vergaser.
Das konnten wir feststellen, nachdem man Zigarettenrauch in die einzelnen Ansaugbohrungen geblasen hat.
Aus der Leerlaufdüse kam nichts raus.
Nach einsprühen mit Vergaserreiniger und durchpusten, war es wieder frei.
Jetzt läuft sie wieder, wie sie soll!
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