Hey. Hab seit gestern ein komisches Phänomen an meiner Mxu 500 irs dx lof Vergaser.
Bin vor ca 5 Tagen noch 160km gefahren... Problemlos.
Gestern wollte ich sie per E Starter starten.. Hat der Anlasser nur gerattert und alle Lichter geflackert. Ein leichter Zug am Seilzugstarter und sie lief sofort und wie immer.
Oke, dachte ich.. Batterie leer. Ans Ladegerät gehangen... Über Nacht... Nächster Morgen.... Selbes in Grün obwohl Ladegerät sagte, Batterie voll. - wohl die 8 Monate alte Batterie defekt - neue bestellt (noch nichtg geliefert)
Grad wollt ich ne runde drehen.... Mit Seilzugstarter gestartet - sofort problemlos gelaufen.
Bin dann etwa 10 km gefahren und dann stehen geblieben und Motor aus gemacht.
Als ich wieder heim fahren wollte.... Seilzugstarter.. Ratsch... Seil draussen geblieben. Also Abdeckung geöffnet (Werkzeug ist immer dabei)... Ist innen in der Plastikabdeckung gebrochen für diesen Keil der dann den Motor andreht beim Seilzugstarter.
Oke, dann kam mein Bruder mit Fremdstarterkabel da ich dachte, es ist ja nur die Batterie kaputt und überbrücken hilft.... Nope!!!!!
Der Anlasser dreht wie bekloppt und der Motor auch.... Aber das Quad springt nicht an... Obwohl ich 15 Minuten vorher noch problemlos gefahren bin.
Was könnte das sein?
Und hat jemand ne Idee, wenn ich an Stelle des Seilzugstarters mit der Bohrmaschine dran gehe.... Muss ich die Bohrmaschine links oder rechts laufen lassen zum Starten des Motors?
So wie du das beschreibst hast oder hattest du sicher irgendwo im Kabelstrang oder der Batterie selbst eine schlechte Verbindung. Dadurch hast du eine hohe Restwelligkeit von der Lichtmaschine im Bordnetz. Denn du Glück hast ist es nur eine Kleinigkeit, im schlimmsten Fall hat dir die Restwelligkeit die Zündbox zerschossen.
Ok, vergess was ich vorher geschrieben habe. Im Video stellt sich das ganz anders dar, das ist eine gute Verbindung da und der Anlasser dreht dank Fremdstart. Prüf erst mal ob du Zündfunken hast. Am Anfang vom Video stößt der Motor relativ stark in den Ansaugtrakt (luftfilter) zurück, war das schon immer so?
Nein. Das ist erst seit dem Problem so. Das war vorher nie.
Hab BEVOR ich das Video aufgenommen habe...Zündkerze und Zündkerzenstecker gewechselt - keine Änderung.
Ausserdem hab ich am überprüft ob Benzin bis zum Vergaser gelangt. Alles in Ordnung. Dann hab ich diese "Vergaser-Ablass-Überlauf" - Schraube geöffnet - aus diesem Überlauf sprudelt wunderbar der Benzin - also ist meiner Meinung nach Sprit im Vergaser.
Beim Zündfunken checken... Einmal hatte ich einen Zündfunken... Und einmal wieder nicht. :-(
Ich werde es heute oder morgen nochmal testen, wenn die neue Batterie da ist. Damit ich nicht ständig überbrücken muss.