Das wär ja kein Problem, mit einer kleinen Elektronik kann man das so schalten das nur 12v auf den Choke geschaltet werden wenn der Motor läuft. So beginnt der Choke automatisch zu schließen sobald der Motor läuft. Nach einigen Minuten ist der Motor warm und der Choke geschlossen weil er nicht mehr benötigt wird. Wird der Motor abgestellt schalten sich die 12v automatisch ab und der Choke öffnet langsam damit der zum nächsten Kaltstart wieder bereit steht.
Hallo, so wie ich das verstanden habe, ist es so, dass der E-Choke ohne (Motor-) Strom in der Kaltstartposition ist. Wenn dann der kalte Motor gestartet wird, dann liefert der laufende Motor direkt Spannung an den Choke und dieser fährt aus und verschließt den Bypass; so dass weniger Gemisch strömt und das Gemisch nach ca. 2 Minuten im Normalbetrieb ist.
Ich könnte / werde mal testweise den E-Choke mit 12V versorgen und dann gucken, ob der Motorlauf dann nach ca. 2min. "normal" wird...