Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: ich habe ein MXU50 (Bj 2016, 6500km) gebraucht gekauft mit dem Wissen, dass es 1 Jahr stand und nicht läuft. Batterie war leer und es tat sich Nichts. Zu Hause Batterie geladen, Vergaser im Ultraschall gereinigt, Sprit gewechselt und den Massepunkt neben der CDI neu gemacht; siehe da; Funke ist da, Anlasser dreht munter und es kommt Benzin an der Zündkerze an. ABER: Quad springt nicht an. Nun per Endoskop ins Kerzenloch geguckt, alles i.O. Die Verdichtung ist scheint auch gut zu sein (noch nicht gemessen), neue CDI verbaut ABER: Quad springt nicht an. Bei diesem Quad wurde die Gang,- Leerlaufanzeige überbrückt. d.h. Neutral wird immer angezeigt. Auch wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Frage: hat Jemand eine Idee? Falls es an den Pick-ups oder an dem Sicherheitscheck (Bremsschalter oder Gangabfrage) liegen sollte, wäre doch gar kein Zündfunke zu sehen, oder? Das Quad ist sehr gepflegt, kein Gelände und augenscheinlich auch nicht getunt, oder so...
Wenn du einen kräftigen Zündfunken hast kannst du das mit der Elektrik vergessen, das einzige was du elektrisch noch nicht ganz ausschließen kannst wär dir Zündkerze. Teste vorsichtshalber mal eine neue. Ich würde erst mal die Kompression richtig messen. Nur vermuten das die OK ist reicht nicht.
Hallo, ich habe nun einen neuen Zylinder, Kolben, Ringe, Dichtungen verbaut und das Quad springt immer noch nicht an. Ich habe nun (danach) die Kompression gemessen (kalter Motor, Gasschieber voll auf // und auch mal zu..) --immer genau 6bar! Ist ein bisschen wenig, oder???
Nein, ich habe die Membran zwar in der Hand gehabt (sah i.O. aus), aber geprüft habe ich sie nicht. Wie kann man sie denn prüfen? Die Zündkerze ist auch nach ein paar Startversuchen nass! Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Membran funktioniert. Wie stark muss denn die Kompression für eine Verbrennung / Start sein? Im Netz stand, dass es min 4bar sein sollten...? Wie gesagt: es gibt trotz Zündfunken überhaupt kein Startverhalten... Anlasser und Kickstarter funktionieren einwandfrei und "drehen" den Motor sauber durch.
In Handbuch sind 12 bar angegeben. Das ist natürlich der original Zustand, der rennt auch mit weniger. 6 bar sollten eventuell noch ausreichen, bei 4 bar seh ich das eher kritisch.
Hallo, die MXU50 läuft inzwischen wieder. Nun habe ich folgendes Problem: der E-Choke bekommt kein Strom. Wenn ich den ausgebauten E-Choke direkt an die Batterie anklemme, dann kann man sehen wie er funktioniert und ca. nach 2 Minuten ausgefahren ist (funktioniert also). Nur kommt an der Steckverbindung (unterhalb des Lenkers) kein Strom an; auch nicht wenn der Motor läuft...Hauptsicherung unter dem Sitz ist i.O. Frage: gibt es noch weiter Sicherungen...? z.B. im Cockpit -->die Geschwindigkeit im Tacho wird auch nicht angezeigt...der KM-Zähler schon... Ich würde mich über eine Antwort /Stromlaufplan der E-Choke-Zuleitung seht freuen! (auch wenn ich selbst noch nicht viel beigetragen habe..)
Oft wird der Choke direkt von der Lima mit Strom versorgt, leider hab ich keinen Schaltplan und kann nicht sagen ob das bei dir auch so ist. Was hast du denn für eine Lima, Drehstrom oder Wechselstrom?