ich bin der Oldi, 40 Jahre alt und wohne ca.10 km südlich von München.
Ich habe mir vor kurzem eine Maxxer 300 Supermoto gebraucht gekauft. EZ 10/2016 mit 6000km.
Heute auf dem Weg nach Sylvenstein, als ich direkt aus Bad Tölz auf der B13 raus bin, gab es erst mal einen Ruck und dann keinen Vortrieb mehr. Ein Blick durch den Vario-Schlauch ließ schon erahnen was hin sein wird. Wahrscheinlich mochte sie die "mehrfache" Vollgasfahrt nicht so gerne.
Laut Vorbesitzer war es ein verstärkter Götz-Riemen und noch nicht lange drin.
Nun heißt es erst mal warten, bis der ADAC "nettes Mädel vom Abschleppdienst" die Maxxer wieder nach Hause bringt.
Ausfall + Vorgeschichte lassen darauf schließen, daß in der Variomatik etwas grundsätzlich faul ist. Normal können die das gut aushalten. Ich muß meiner 300R MXU auch auf der Bundestraße manchmal gut die Sporen geben und das ist kein Problem (ähnliche Maschine / ähnliche Variomatik).
Wenn ein fast neuer Riemen reißt, ist entweder die Bewegung der Riemenscheiben gehemmt, die Oberflächen sind nicht mehr eben oder die Kühlung war behindert (durch Reste des vorher gerissenen Riemens). Die drei Sachen unbedingt prüfen und ggf. richten (lassen).
Passendes Werkzeug und Gefühl für technische Dinge vorausgesetzt, schraubt man sowas am besten selber. Spezialwerkzeug kaufen ist oft billiger als eine Werkstattrechnung und man weiß dann, was und wie es gemacht wurde.
ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt: Mit "Bewegung der Riemenscheiben gehemmt" meinte ich, daß sich ihre Hälften nicht wie vorgesehen zusammen- bzw. auseinanderdrücken lassen. Dann schwankt die Spannung des Riemens (zu viel oder zu wenig) und beides ist für den Riemen schädlich.
Einigermaßen einschätzen kann man das, wenn man die Vario mal im Stand (Getriebe auf "N") beschleunigt: wie weit steigt der Riemen? Passiert das gleichmäßig? Das ist zwar noch nicht unter Last, gibt aber einen Eindruck.
Weitere Erfahrung: Riemen ist original (Mitsuboshi) am haltbarsten. Ich mache da keine Experimente, weil ich deswegen nicht liegen bleiben möchte.
kam erst heute wieder dazu hier rein zu sehen. Bisher habe ich zwar noch nicht wieder in die Vario geblickt, aber beim Zusammenbau habe ich den Motor ohne Deckel einmal laufen lassen und beschleunigt. Hierbei ist mir jetzt nichts seltsames aufgefallen. Aber so wirkliche Erfahrungswerte und Vergleiche habe ich nun auch keine.
Die Kleine läuft mit dem alten Mitsuboshi derweil und das einwandfrei.
Gestern hatte ich mir noch eine Adly 450 angesehen und zugeschlagen.