Ich habe zwar ein UXV 500, frage aber hier, weil ich denke die Vorderachstechnik ist gleich. Wie aus der Überschrift ersichtlich, lässt sich der Allradantrieb nicht zuschalten. Elektrisch ist alles OK, aber der "Aktivator" hat ein Problem. In dieser Box ist ja oben der Elektromotor, der über ein Zahnrad die darunter liegende Betätigung der Klauenkupplung? (heißt das Ding so?) antreibt und damit diese Kupplung betätigt/nach vorne schiebt und damit einrückt. Ich habe diesen Aktivator mal aufgemacht und festgestellt, dass das Gehäuse dieser Betätigung wie aufgeplatzt aussah und den Stift der Klauenkupplung nicht mehr betätigte. Ich stelle morgen mal Fotos ein, um das Problem besser darzustellen. Was mich aber schon mal vorab interessiert, was macht die Spiralfeder, die in diesem Betätigungsdings sitzt? Mein ersten Gedanke war, sie unterstützt entweder das Ein- oder Ausrücken. Aber das ist nicht so. Sie sitzt einfach nur zwischen den Gehäusehälften und hält sie einfach nur zusammen. So ist zumindest mein Eindruck.
Als ich den Deckel vom "Aktivator" geöffnet habe, war die Betätigungseinheit, die quer unter dem E-Motor liegt, wie aufgeplatzt. Die darin liegende Feder hatte das Gehäuse auseinander gedrückt. Ich habe das Ding dann wieder zusammengesetzt und den Kram wieder eingebaut. Im Stand konnte ich testen, dass es funktionierte. In 2WD drehte das rechte Vorderrad frei, in 4WD drehte ich mit dem Vorderrad die Kardanwelle. Beim Praxistest war es aber schon wieder vorbei. Gehäuse geöffnet und das gleiche Bild.
Mir ist die Funktion der Feder nicht klar. Es sieht fast so aus, als hätte sie nur die Aufgabe, das Gehäuse zusammenzuhalten? Denn sie wirkt in keiner Weise mit ihrer Federkraft auf irgendeine Hebelei. Die Spindel, die vom Elektromotor angetrieben, das Gehäuse mit dem Hebel vor und zurück bewegt, läuft auch völlig unbeeinflusst. Ich habe schon daran gedacht, das Gehäuse einfach mit Sekundenkleber zusammenzukleben.
...dann will ich meinen Monolog hier mal beenden. Durch Probieren und Überlegen habe ich herausgefunden, dass die Feder eine Dämpfungsfunktion hat und sich die Gehäusehälften dadurch um 3-5 mm zueinander verschieben lassen. Mein Problem habe ich auch gelöst, die Ursache aber leider nicht gefunden. Ich habe das Gehäuse komplett demontiert, gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Es hat mittlerweile über 20 Schaltzyklen durchgeführt, klappt! Schönen Tag noch
es ist ja immer schon vorteilhaft, wenn sich etwas noch zerlegen läßt. Die Feder wird folgenden Grund haben: Wenn die Klauenkupplung Zahn auf Zahn steht, kann sie nicht eingerückt werden. Der Motor kann wegen der Feder trotzdem seinen Stellweg zu Ende fahren, ohne zu blockieren. Bei der nächste Bewegung der Kupplung (anfahren), wird diese durch die Federkraft eingerückt. Öffnen kann auch mal klemmen, daher ist die Krafbegrenzung sinnvoll.
Gruß Christian
(Das letzte Mal Plastikmechnaik zerlegen in meinem Hause war von weniger Erfolg gekrönt: Der Vorschub eines MAG-Schweißgerätes lief immer noch mies, aber anders mies als vorher).
es ist ja immer schon vorteilhaft, wenn sich etwas noch zerlegen läßt. Die Feder wird folgenden Grund haben: Wenn die Klauenkupplung Zahn auf Zahn steht, kann sie nicht eingerückt werden. Der Motor kann wegen der Feder trotzdem seinen Stellweg zu Ende fahren, ohne zu blockieren. Bei der nächste Bewegung der Kupplung (anfahren), wird diese durch die Federkraft eingerückt. Öffnen kann auch mal klemmen, daher ist die Krafbegrenzung sinnvoll.
Gruß Christian
(Das letzte Mal Plastikmechnaik zerlegen in meinem Hause war von weniger Erfolg gekrönt: Der Vorschub eines MAG-Schweißgerätes lief immer noch mies, aber anders mies als vorher).
Hallo Christian
Die Feder und die gegeneinander verschiebbaren Gehäusehälften lassen eine Verschiebung von weniger als einem Zentimeter zu. Aber das scheint ja ausreichend zu sein. Ich bin sehr froh, nicht meinem ersten Impuls gefolgt zu sein, beide Gehäusehälften mit Sekundenkleber miteinander zu verkleben... Das wäre übel gewesen.
Ich habe mich übrigens gewundert, dass auf der Ein-/Ausrückeinheit die Aufschrift ARCTICCAT (oder so) zu finden war.