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Hallo,
mit etwas schwächelnder Batterie habe ich nach der Winterpause gerade eine einstündige Fahrt gemacht. Losgekommen bin ich nur mithilfe eine Jumpstarters.
Ich bin eine Stunde durchgefahren, um die Batterie wenigstens etwas zu laden.
Jetzt vollgetankt, und ich kann nicht mehr starten. Es klickt nur, der Anlasser dreht sich gar nicht. Laut Scheinwerfern wird aber ordentlich Strom gezogen.
Inzwischen habe ich auf der anderen Straßenseite eine neue Batterie gekauft. Trotzdem: Nur Klicken, kein Anlasser.
Ich stehe hier an der Tanke und komme nicht weg. Was könnte da los sein? Bin halbwegs verzweifelt...
LG
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein, aber nie das Material dazwischen. (Norman Mailer)
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Status: Seilzugstarter aufgeschraubt, Motor lässt sich mit der Hand drehen. Anlasser läuft trotzdem nicht, auch kein Solenoid zu hören.
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Mit dem Seilzug habe ich sie mit einer Ausnahme (Motor noch warm, Zündung kurz aus und wieder an) nie anbekommen, weil der Seilzug sehr schwergängig ist. Hab es auch gestern selbst mit viel Kraft nicht geschafft, aber das sollte am Seilzugstarter selbst liegen.
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Stichwort Magnetschalter, könnte der vielleicht nen Schuss haben? Er klickt nicht und schaltet den Anlasser offenbar auch nicht zu, zieht aber ordentlich Strom.
Mir fällt gerade ein, dass ich früher bei laufendem Motor den Anlasser im Leerlauf laufen lassen konnte, wenn ich den Starttaster gedückt habe. Hätte der Magnetschalter das nicht aber verhindern müssen?
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Das wäre durchaus möglich. Ich würde beim Starterrelaise anfangen und mich nach unten arbeiten. Wenn am Anlasser Strom ankommt, dann müsste das Relaise unter der Sitzbank eigentlich in Ordnung sein.
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Ganz frisch probiert: Die beiden fetten Kontakte am Relais unterm Sitz überbrückt bei eingeschalteter Zündung, viel Strom, viel Lichtbogen, keine Reaktion vom Anlasser.
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Könnte sein, dass du den Anlasser wechseln musst. Du kannst ja mal bei motorsportgoetz.com oder kohl24.de nachschauen. Bei Kymco bezahlst du das doppelte. Zum Testen kannst du ihn ja ausbauen und mal kurz direkt an die Batterie anschließen. Aber bitte nur kurz! Du hast dann keine Sicherung, die im Notfall schlimmeres verhindert. Wenn du es mit einem Durchgangsprüfer testen möchtest, kann es passieren, dass er Strom durchlässt, aber trotzdem nicht dreht, z. B. wenn er fest ist.
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Batterie überbrückt und Starthilfe geben wurde noch nicht versucht?
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Doch, doch, die Symptomatik bleibt jedoch.
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