ich habe im Spätsommer letzten Jahres eine gebrauchte Kymco MXU 500 gekauft. Sie lief letztes Jahr super und ohne Probleme. Im Winter wollte ich sie starten, doch da war die Batterie wohl leer. Ich habe also eine neue Batterie eingebaut 12V 18AH 250A von Bosch. Aber auch dann wollte sie nicht anspringen. Ich vermutete die Zündkerze und da ich zu faul war den Tank auszubauen, habe ich sie zu einem Kumpel in die Werkstatt gebracht und dort haben wir die Zündkerze rausgefummelt. Neue Kerze rein und siehe da, es sprang an. In der Werkstatt haben wir dann noch bisschen an der Leerlaufschraube justiert und dann war ich erstmal zufrieden. Nun im Frühling wollte ich bei dem schönen Wetter endlich mal wieder fahren, aber leider sprang es wieder nicht an. Also Batterie ans Ladegerät gehangen und nächsten Tag erneut probiert. Ohne Erfolg. Und seit dem bin ich nun auf der Suche nach dem Fehler. Ich habe es zuerst mit Starterspray (Bremsenreiniger) probiert. Angesprungen ist es nicht aber dafür kamen ein paar Fehlzündungen. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und "gereinigt". Also war eigentlich schon sauber. ich habe nur die Düsen usw. durchgepustet. Da ich einen elektrischen Benzinhahn eingebaut habe, war der Tank eh leer, also habe ich den Tank ausgebaut und die Zündkerze überprüft. Funken sind da. Der Anlasser dreht auch. Hört sich zumindest so an. Was kann ich noch tun? Anlasser tauschen? Kann es irgendwas mit der Elektrik oder der Batterie zutun haben? Wie lange sollte ich versuchen, das Ding starten zu lassen? Länger als 1 Minute?
Ein Video des Startversuches kann ich leider erst nach 5 Beiträgen einfügen.
Wenn meine IRS DX länger steht ist es ähnlich. Sie braucht etwas Zeit um anzuspringen. Vermute, der Vergaser ist leer und es dauert etwas, bis der voll ist. Wenn sie dann läuft, brauch sie noch etwas, bis ich mit ihr fahren kann. Ich hatte es schon, dass eine Zündkerze unter Kompression nicht funktionierte, im Zweifel noch mal wechseln und testen. Wenn sie, wie in deinem Fall, Fehlzündungen hat, dürfte es normal nicht der Fall sein. Springt sie an, wenn du den Seilzug verwendest?
Ich würde den Anlasser auf gar keinen Fall eine Minute am Stück orgeln lassen!
15 bis 20 Sekunden sind sicher OK, aber zwischendurch immer wieder Pausen machen, damit er wieder abkühlen kann.
Wenn er mit Startpilot nicht anspringt, oder nur Fehlzündungen produziert, würde ich den Fehler bei einem falschen Zündzeitpunkt suchen. Auf jeden Fall im elektrischen Bereich.