Hallo Leute, Ich bin der Ralf und neu hier im Forum.
War jetzt mit meiner 500er Kuh 12 Tage im Offroad unterwegs und es gab irgendwann nen Knall. Heute habe ich dann mal nachgesehen was da los ist. Wie man auf den Bildern sehen kann, hat die Kuh am Kardanantrieb bösen Zahnausfall erlitten. Nun meine Fragen, gibt es ne günstige Bezugsquelle für die Kegelräder, ausser Scooterparts? Können die fehlenden Zahnteile sich irgendwo dämlich positionieren und weiteren Schaden anrichten? Sollte ich mir Sorgen wegen dem Riss machen? und zu allerletzt, hat evtl noch jemand Teilemotor in der Ecke liegen, den er für nen schmalen Taler hergeben würde?
170 User haben das gelesen, aber keiner hat eine Meinung dazu! Was machen die hier in diesem Forum?
Ich kann jetzt nicht die Welt (und dieses Forum retten), habe aber eine Meinung dazu.
Ich würde versuchen, den Riss im Gehäuse mit einer Flex gaaaanz vorsichtig aufzuschleifen (aber auf keinen Fall durch!) und dann mit Kaltmetall auffüllen. Eventuell dann noch mal das aufgetragene Material vorsichtig abschleifen und nochmal mit Kaltmetall verstärken.
Zur Frage nach Zahnradersatz kann ich leider nix sagen.
Ich würde versuchen, den Riss im Gehäuse mit einer Flex gaaaanz vorsichtig aufzuschleifen (aber auf keinen Fall durch!) und dann mit Kaltmetall auffüllen. Eventuell dann noch mal das aufgetragene Material vorsichtig abschleifen und nochmal mit Kaltmetall verstärken.
Aber ganz wichtig, am Ende vom Riss muss ein Loch durch gebohrt werden, sonst geht der Riss einfach weiter.
Hallo, Könnte mir vorstellen, das Gehäuse ist gerissen, weil der ausgefallene Zahn zwischen zwei Zahnräder gekommen ist. Der Zahnausfall kommt wahrscheinlich vom Fahren mit Allrad auf festem Untergrund. Wenn die Reifen zb auf Asphalt fest greifen, muss die Verspannung durch Kurven irgendwo hin. Mir ist durch lautes Knacken mal aufgefallen, daß Allrad auf Teer noch eingeschaltet war.
So, mittlerweile habe ich die Motorhälfte schweißen und fräsen lassen, der Motor ist wieder zusammengebaut und erste Versuche den Motor nur mit dem Anlasser bisschen drehen zu lassen waren erfolgreich. Einzig die Getriebeverstellung nervt noch rum. Im offenen Zustand ging es gut aber im zusammengebauten Zustand lässt sich da nix schalten. Werde den Motor am Samstag trotzdem einbauen und auf Wunderheilung hoffen. Sollte das nicht klappen, bau ich den wieder aus und mache ihn nochmal auf, das wäre dann das 5. mal. Kurze Info, die Kegelräder kosten knapp 160 Öre.
Gruß Ralf
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Update: nachdem ich den Motor nu 7m al zerlegt habe, habe ich gestern den Fehler gefunden, zu dem, das ein Zahnrad an etwas Schweißnaht geschliffen hat, habe ich wohl eine Unterlegscheibe auf die falsche Welle geschoben, dieses hatte zur Folge, das beim zusammenschrauben die Schaltwelle blockiert wurde. Kleine Ursache, große Wirkung. Nachdem ich gestern dann den Fehler gefunden hatte und die Scheibe an die richtige Welle gesteckt habe, lässt sich alles so bewegen wie es soll. Heute habe ich dann alles zusammen gebaut und was soll ich sagen, die Kiste läuft wieder.
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