Guten Abend,ich habe ein Problem mit meiner MXU700 BJ 2013. Beim beschleunigen gab es ein kurzen leistungverlust (abgetourt keine Gas annahme) Sekunden ,dann hat sie wieder Gas genommen aber der Motor macht laute klacker Geräusche ( Diesel nageln). Meine vermutung ist jetzt vieleicht der Kettenspanner der Steuerkette, könnte mir jemand sagen ob ich beim ausbau des Kettenspanner was beachten muss (runter fallende Teile oder ähnliches) ?
Ich kann jetzt nur was zum Kettenspanner vom UXV 500 sagen. Ich habe bei noch nicht mal 4.000 Km Laufleistung den vierten Kettenspanner drin.
Eigentlich kann da nix passieren. Der neue Kettenspanner ist gespannt und nach Einbau dreht man mit so einem mitgelieferten popeligen Schraubendreher durch das kleine Loch in der Mitte (meist mit einer kleinen Schraube verschlossen) und die Feder des Spanners wird entspannt. Dadurch presst sie gegen die Steuerkette und spannt sie. Du kannst das im ausgebauten Zustand probieren, musst die Feder danach wieder reindrücken und sichern. Ich meine, eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Wenn er entspannt ist (Feder raus) ist es nur schwer möglich, das Ding einzubauen. Ich würde aber auf jeden Fall den Nockenwellendeckel/Ventildeckel mal abnehmen und überprüfen, ob die Steuerkette übergesprungen ist. Beim ersten Mal dachte ich, nix passiert. Beim zweiten Mal habe ich dann festgestellt, dass die Kette um zwei Zähne übergesprungen ist.
Ich Danke Dir Ludger für die Antwort ,ich habe bei Youtube ein Video gefunden wie man ihn einbaut. Ich habe es so gemacht ,alles wieder zusammen gebaut Ölwechsel gemacht aber keine große Besserung. Den Ventildeckel hatte ich nicht ab , wie oder woran erkennt man das die Kette übergesprungen ist? Lars
Zitat von larsi im Beitrag #3Ich Danke Dir Ludger für die Antwort ,ich habe bei Youtube ein Video gefunden wie man ihn einbaut. Ich habe es so gemacht ,alles wieder zusammen gebaut Ölwechsel gemacht aber keine große Besserung. Den Ventildeckel hatte ich nicht ab , wie oder woran erkennt man das die Kette übergesprungen ist? Lars
Ich schau gleich mal, hab da eine schematische Darstellung...
Bei meinem Motor war auf der Seite der Lichtmaschine vorne ein Deckel, unter dem die Markierung von OT zu sehen war. Da musst Du mal schauen, wo der bei Deinem Motor ist.
Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, das Nachstellen erfolgte durch Lösen der Verbindung Kettenräder und Nockenwellen.
Soll ich Dir mal das Werkstatthandbuch für das UXV 500 schicken? Dann kannst Du selbst prüfen.