Hallo habe mir tagfahrlicht zugelegt nur weisss ich jetzt nicht wo ich da anklemmen soll. Ich hatte es vorher mit ein Kippschalter direkt an der batterie dran aber das war blöde. Hat vllt jemand ne idee wie ich das anders machen kann. gruss captain
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Es gibt gesetzliche Bestimmungen wie Tagfahrlicht geschaltet sein muss,wurde hier auch schon besprochen.
Per Schalter betätigt ist es kein TFL und nicht zulässig.
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Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Gruß
Christian
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Auch hierfür gibt es ein Modul, welches separat erworben werden muss, wenn es nicht schon in den TFL integriert ist. Dieses Modul übernimmt die Steuerung je nach dem ob und welches Licht an ist. Der Anbauplan leigt eigendlich bei, so auch für das Modul, wie alles angeschlossen werden muss.
Grüße Ralle
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Zu den Schaltmodulen: leider sind diese Teile aus Fernost und die beiliegenden Übersetzungen teilweise sehr "befremdlich". Es erleichtert die Sache auch nicht, daß sie für KFZ vorgesehen sind und du das ganze erst auf Quad übersetzen mußt. Selbst die Beschreibung von in.pro mußt du mit deinem Schaltplan in Einklang bringen.
Ich hab mir so ein TFL letzte Woche regelkonform zusammengeschraubt (bei einer MXU garnicht so einfach), Kabelbaum angelegt, verlegt... und wieder abgebaut, weil plötzlich seltsame Dinge passiert sind . Z.Z. selbständiges Ausschalten nach genau 7 Sek, wiedereinschalten durch Betätigung einer Bremse oder Einlegen von Vor- oder Rückwärtsgangs.
Gruß Hank
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Hallo danke für euren schnellen antworten. Ich werde glaub ich mal soein modul ausprobieren. Ich müsste nur ein Schalt plan haben für die maxxer 250 damit ich weiss an welchen kabel ich das anschließen muss. Weiß jemand von euch wo ich ein Plan finden kann? gruss Captain
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Na, eine kompletten Schaltplan brauchst du eigendlich nicht.
Vorne bei der Maxxer ist ein Stecker der zu den Scheinwerfern führt. Eines davon ist ja fürs Abblendlicht und Fernlicht.
Das Modul wird an der "Dauerstromversorgung" (das Steckerende mit Blindkappe (für Steckdose) muss irgendwo rechts unter der Verkleidung sein) angeschlossen. Da ist "Saft" drauf sobald der Zündschlüssel auf On gedreht wird. Nächste Stellung ist ja mit Licht. Eine andere Strippe vom Modul geht an die Lichtphase vom Abblendlicht. Das müsste es im Groben gewesen sein. Ansonsten ist das Modulabhängig obs noch mehr Strippen gibt zum Anschließen.
Grüße Ralle
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Zitat von Quaddelralle
Na, eine kompletten Schaltplan brauchst du eigendlich nicht.
Vorne bei der Maxxer ist ein Stecker der zu den Scheinwerfern führt. Eines davon ist ja fürs Abblendlicht und Fernlicht.
Das Modul wird an der "Dauerstromversorgung" (das Steckerende mit Blindkappe (für Steckdose) muss irgendwo rechts unter der Verkleidung sein) angeschlossen. Da ist "Saft" drauf sobald der Zündschlüssel auf On gedreht wird. Nächste Stellung ist ja mit Licht. Eine andere Strippe vom Modul geht an die Lichtphase vom Abblendlicht. Das müsste es im Groben gewesen sein. Ansonsten ist das Modulabhängig obs noch mehr Strippen gibt zum Anschließen.
Kannst du mir vllt sagen welche farbe das kabel hat mit der Dauerstromversorgung ich finde da irgendwie nichts. gruss Captain
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Kann mir vllt mal einer weiter helfen ich muss doch nur noch ein kabel anschliessen dann geht das. Ich weiss nur nicht an welchen. Ich haoffe das weiss einer von euch. Muss jetzt nur noch wissen auf welchen kabel strom drauf ist wenn ich die zündung anmache. gruss captain
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kannst doch am zundschloss messen welches das ist oder ? würde ich jetzt so versuchen
es gibt kein schlechtwetter;-)
wer schreibfehler findet kann sie behalten
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