bin seit ca. 2 Tage stolzer besitzer einen MXU 250 (Bj. 2005, 6700 km.) Fährt sich sehr gut, springt sofort an aber:
Gangschaltung: von N nach F geht die gang nicht rein es seitdem gebe ein wenig gas, dann gehts... das gleiche ist von N nach R... wenig gas geben dann gehts.
Was könnte es sein ?? bitte hilft mir, habe nicht soviel annung davon. jeder fängt klein an....
Ist normal, habe ich auch. Der Gang wird bei einer bestimmten Drehzahl eingelegt, wenn z.B. das Standgas zu hoch ist, knallt der Gang schon beim schalten (Gangwählen) rein.
probier doch mal dein Standgas minimal höher zu drehen, und dabei probierst du durchzuschalten. Aber halt immer nur ein kleines bischen mehr und dann probieren ob es leicht geht zu schalten. Aber drehe es nicht zu hoch, sonst knallt es beim Gang einlegen.
Ich glaube eher, daß das Schaltgestänge nachjustiert werden sollte. Wenn der Gang mit höheren Drehzahlen bis zum Zugriff "hereingezogen" werden muß, rechne ich mit erhöhtem mechanischen Verschleiß. Die Sache mit dem Höherstellen vom Standgas hat noch einen Haken: wir wissen ja erst einmal nicht, wie hoch der Motor jetzt schon dreht - beim Höherstellen wird die Motorbremse auch erst später aktiv, je nach Fahrweise kann man auch mit höherem Verbrauch rechnen.