|
HAllo,
Bei allen MXU/Maxxer MOdellen aller Baujahre und den Motorisierungen 250ccm und 300ccm kann es zu folgenden Problememn kommen:
ABsterben des Motors direkt nach dem Starten,
Sägen im Leerlauf,
Absterben beim Auschalten des Lichts oder blinken im Leerlauf
Ursache:
Unterbrochene Verbindung des Grünen KAbel zwischen Batterie und Kabelbaum.
Dadurch ist der KAbelbaum mangelnd durch eine Erdungstelle mit Schelle geerdet, kleine Ströme, zb für den Tacho und die CDI bei abgestellter Maschiene und Starten, werden über diese Schelle noch geerdet, höhere Ströme, Anlasserfreischaltung im Change Gear Modul, etc werden dann nichtmehr über die Batterie als Kapazität geerdet, sondern werden durch die Lichtmaschiene geerdet. Der Regler ist allerdings zu TRäge Lastwechsel auszubügeln und deswegen fällt die Spanung ab oder steigt KUrz stark an.
Desweiteren wird die Batterie NICHT nachgeladen.
DAs Werkstatthandbuch warnt von Überladung was jedoch falsch ist.
Lösung:
Hinter dem Luftfilterkasten befindet sich eine Japankupplung in Grün, diese hat den Anschein als währe sie gesteckt, im inneren ist jedoch kein Kontakt.
Diese sollte man entweder durch Superseal ersetzen, oder gleich ganz entfernen.
Dieses Problem habe ich schon bei mir und diversen anderen Maschienen gehört udn gesehen
Mfg Felix
Noch etwas was für die neue MXU300R spricht: Die hat schon ab Werk überall Superseal-Stecker verbaut !
Zitat von frank76
Noch etwas was für die neue MXU300R spricht: Die hat schon ab Werk überall Superseal-Stecker verbaut !
‚ÄH nur mal so ne Frage ???? watt den Datt fürn Stecker
Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.
Superseal-Stecker: wasserdicht, verriegelbar, kontaktsicher = ziemlich hochwertige Steckverbindungen!!
Ach so die Stecker sind das, die mit der Gummidichtung die du echt Schei.. Auseinander Bekommst und dir die Fingernägel Abbrechen.. Ja die kenne ich.. Die lasse ich immer meine Frau Auseinanderbauen.
Wir sind Gleichberechtigt, ich Schau zu und meine Frau macht..
Männer 2010
Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.
@Quaddelfahrer: Dann meinst Du noch andere Stecker, die Tyco Superseal Stecker sind meiner Meinung das beste was es derzeit am Markt gibt. Die lassen sich ganz leicht auseinanderziehen, wenn man die Verriegelung betätigt.
Die setzen wir auch in unseren Maschinen in der Firma ein.
Gibt es übrigens sehr günstig bei reichelt.de in den gängigsten Größen.
Moin
ich denke mal diese hiese gemeint sind !!
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Bauteile-und-Zubehoer/Superseal-Verbinder/Superseal-Komplettset-4-polig-075-15mm.html
Genau die sind es, nur bei Reichelt kosten die nur die Hälfte.