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hallo zusammen,
will an meine 330er maxxer nen ölthermometer (http://www.louis.de/_107f8268874c368f541...tnr_gr=10034300) anstelle der öleinlassschraube verbauen.
gibt aber keine speziell nur für die maxxer,ausschliesslich nur für motorräder.
gewinde ist ja schon klar,geht mir mehr um die nadellänge,da die nur selten angegeben ist.
meine frage ist ob das jemand schon verbaut und welches er dabei verwendet hat.
mfg wöllsteiner
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Moin,
Ich werde heute Nachmittag mal nach schauen, ich habe noch den Karton wo die Bestellnummer drauf ist.
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Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
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@wöllsteiner:
Ich vermute jetzt mal, dass Du Deiner Maxxer einen größeren Kopf spendiert hast.
Woher sollten sonst die 330 ccm kommen...
Spass beiseite;
Spar Dir das mit dem externen Ölgeber - und überleg mal:
Diese Zusatzölthermometer sind für Fahrzeuge geeignet, die einen Ölpeilstab haben.
Wir haben nur die Einfüllschraube und ein Schauglas, d. h. dass der Fühler des Therometers nicht bis runter ins Öl reicht, sondern nur ein wenig vom warmen Motoröl angespritzt wird..
Damit ist die Anzeige total verfälscht..
Wenn Du ernsthafte Ablesewerte erzielen willst, so kannst Du nur die Ölablass-Schraube entfernen und z.B. von Koso eine Adapterschraube mit Fühler verbauen und daran ein "richtiges" Ölthermometer anschliessen...
Bevor Du Dir jedoch ein einzelnes Ölthermometer verbaust, würde ich mir direkt ein multifunktionales Cockpit verbauen wo Du alles drauf siehst - Km, Tageskilomter, Drehzahl, Tank, Uhrzeit, Wassertemp., Öltemp usw. ...
quadreiner
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Hi Quadreiner,
ich möchte dir ungern widersprechen, aber man sollte diese Thermometer (ich habe eins eingebaut)etwas differenzierter sehen. A.) Das Instrument wird anstatt der Verschlußschraube über dem Schauglas eingeschraubt, bei entsptechender Länge des Fühlers taucht dieser teilweise in das Öl ein, Spritzer leiten sicher auch noch etwas weiter - eine exakte Messung ist so eigentlich nicht erreichbar, aber eine tendenzielle Temperaturanzeige ist durchaus gegeben. Ob nun 100°C oder 102°C angezeigt werden ist meines Erachtens egal - auf jeden Fall kannst du erkennen ob der Motor schon warm genug für Vollgas ist oder du vom Gas solltest, weil der Zeiger in Richtung 120°C wandert. Das einzige Nachteil ist die geringe Abmessung der Scala.
B.) zum Fühler an der Ölablassschraube: das Anschlußkabel ist ein kleiner Schwachpunkt, im Gelände oder bei ungünstiger Verlegung reißt es schon mal ab. Ob die Messgenauigkeit des elektrischen Bauteils genauer ist als bei einem "normalen" Thermometer bezweifle ich - ist aber genauso zweitrangig.
C.) Es muß nicht gleich ein komplettes Cockpit sein - z.B. gibt es bei Koso-Drehzahlmessern die Möglichkeit, einen Temperaturgeber anzuschließen, der entweder Kühlwassertemperatur oder Öltemperatur anzeigt.
Ich hab mich für das besagte Einschraubthermometer aus Preisgründen entschieden, nachträglich gesehen ist diese Lösung aber auch in der Praxis brauchbar.
Gruß Hank
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Gut - dann mal her mit der Bestellnr von dem Thermometer und ich probiere es aus..
Versuch macht kluch..
quadreiner
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Ich selbst habe ihn auch, ich finde das man ein guten Anhaltspunkt hat wie warm der Motor ist.
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So, nachdem ich ja gesagt hatte "Versuch macht kluch" war ich vorhin noch bei Tante Luise und habe mir das Ölthermometer gekauft (€ 29,95)..
Was mich wundert ist, dass da gar kein so langer Stab als Fühler dran ist..
Hab ich nun das falsche erwischt..??
quadreiner
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Zitat von quadreiner
@wöllsteiner:
Ich vermute jetzt mal, dass Du Deiner Maxxer einen größeren Kopf spendiert hast.
Woher sollten sonst die 330 ccm kommen...
da hab ich grobmotoriker mit meinen dicken finger wohl nen bissl vertippt!
erstmal besten dank für die schnellen antworten...und danke an rollo für die passende bestellnummer,werde den dann mal gleich ordern...hab ja noch paar gutschriften beim louis.
allen noch nen schönen abend
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Zitat von quadreiner
So, nachdem ich ja gesagt hatte "Versuch macht kluch" war ich vorhin noch bei Tante Luise und habe mir das Ölthermometer gekauft (€ 29,95)..
Was mich wundert ist, dass da gar kein so langer Stab als Fühler dran ist..
Hab ich nun das falsche erwischt..??
quadreiner
Der ist genau richtig, wäre er länger würde das Polrad den Stab ab rasieren.
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Zitat von Rollo
Der ist genau richtig, wäre er länger würde das Polrad den Stab ab rasieren.
Herzlichen Dank für die prompte Antwort
quadreiner
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